Mittwoch, 18. Mai 2016

Was macht man mit ...

... einer Lenkertasche (der Taschenspieler3 CD von Farbenmix), die nicht ans Fahrrad soll? Erst wollte ich sie ja auch für den Garten nehmen wie einige andere, aber dafür habe ich ja schon meine Picknicktasche.
Also habe ich mich entschieden, dass ich sie für's Auto nehme und auch entsprechend die Stoffe ausgewählt:

 Als Grundlage diente fast der ganze Rest meiner Jeans-Hose, aus der ich schon meine Kurventasche genäht habe  ... die doppelten Hosenbein-Seitennähte habe ich in unterschiedlichen Höhen dran gelassen ...

... hinten eine RV-Tasche, natürlich auch mit Autos ...

... innen Karostoff, ein Gummiband und eine gepunktete Innentasche ohne RV, aber unterteilt ...

... als Futterstoff der Innentasche Karos mit Herzen ...

... den gleichen Stoff als Futter wie bei der RV-Tasche ...

... und den dunkeblauen Pünktchenstoff als Futter in der Multitasche ... Außerdem habe ich einen Schlüsselbandkarabiner an einem der Gurte befestigt - und mein Label ... *freu*

Den RV zum Verschließen der Tasche habe ich durch zwei KamSnaps ersetzt, sonst habe ich glaub ich nichts geändert ...

Schnitt: Lenkertasche von der Taschenspieler 3 CD
Stoffe:
Jeanshose Mustang - ausgemustangt, äääh ausgemustert (Hauptteile und Boden außen)
Karostoff dunkelblau+weiß 10mm (Hauptteile und Boden innen)
Cosmo Japan - Autos - VW-Käfer+Bullis+Schilder dunkelblau+bunt (Multitasche Außenstoff)
Pünktchenstoff blau+weiß 2mm (Multitasche Innenstoff + Aufsatztasche innen Außenstoff)
Cosmo Japan - Autos - VW-Käfer cremeweiß+dunkelblau (RV-Aufsatztasche Außenstoff)
Karostoff mit Herzen dunkelblau+weiß (RV-Aufsatztasche Innenstoff + Aufsatztasche innen Innenstoff)
Webbänder
Farbenmix - Sternchenband - hellblau+marine - 7mm
Sonstiges:
Endlos-RV dunkelblau
RV-Anhänger Stern offen 14x12mm silber 
Gummiband - Farbenmix petrol 10mm 
Knopfloch-Gummiband - Farbenmix petrol 20mm
KamSnpas orange
Gurtband 25mm dunkelblau 
Steckschnallen-Verschlüsse hellblau
Schlüsselbandkarabiner 25mm  
Stylefix

So, das war jezt die letzte Tasche der Taschenspieler CD3. Es hat riesigen Spaß gemacht, war aber auch ganz schön anstrengend, jede Woche eine Tasche zu nähen ...
Aber ich habe alle 11 geschaftt, für das SewAlong zwar meistens knapp, aber trotzdem verdient ... *lach*
Danke liebe Emma für das Ausrichten des SewAlong, ohne dich hätte ich bisher wahrscheinlich null Taschen genäht ...

Die Tasche hat jetzt ganz viel vor, also auf geht`s zum Taschenspieler3 SewAlong - Lenkertasche bei Emma, zu Janas AfterWorkSewing , zu TT - Taschen und Täschchen , zu Alte Jeans - neues Leben bei Jasmin, zu old Jeans new Bag bei Astrid, zu Gustas Upcycling Linkparty Mai und zu Mount Denim ade! bei stitchydoo

Allerliebste Grüße
Helga





Dienstag, 17. Mai 2016

Klammer-Schürze

Mein Papa hat sich tatsächlich was Genähtes von mir gewünscht, eine Klammer-Schürze - also einen Klammerbeutel zum Umbinden. Ist bei ihm im Garten auch praktischer als einer zum Aufhängen, weil es zwei seeehr lange Wäscheleinen quer durch den Garten gibt und man den Beutel sonst dauernd umhängen müsste.
Gefragt habe ich ihn, was er für Stoffe möchte, lieber männlich dezent oder fröhlich bunt ... das hat er mir überlassen - und das hat er jetzt davon ... *lach*

Die Katzenstoffe von Ikea fand ich dafür passend, schließlich mag er Katzen ...

... so sieht sie auseinandergefaltet aus ... vorne eine große Tasche, in der Mitte unterteilt ...

... ein Blick in die Tasche ...

... und hinten nur die schwarzen Katzen ...

... und drei Aufhänger habe ich am oberen Rand verteilt, also links, mitte und rechts, damit die Klammern beim Aufhängen im Ruhezustand nicht rausfallen können ...

Mein Papa war jedenfalls total begeistert!

Schnitt: selbst entworfen nach den Messungen meines Vaters
Stoffe:
Ikea - Mattram - Katzen schwarz-weiß (Gardine!)
Ikea - Mattram - Katzen orange-weiß
Unistoff orange 
Webbänder:
Farbenmix - Johanna Fritz - Cats On Board - Katzen-Matrosen - Grautöne+schwarz - 15mm


Die Katzen dürfen heute HoT - Handmade on Tuesday , Dienstagsdinge  und den  Creadienstag aufmischen ...


Allerliebste Grüße
Helga

Mittwoch, 11. Mai 2016

Eine Reise um die Welt ...

... aber über die Taschen voller Geld reden wir lieber nicht ... *lach*
Und auch wenn die Reisetasche XXL der Taschenspieler3 CD von Farbenmix schon seeehr groß ist, für eine Weltreise bräuchte ich wohl doch noch das ein oder andere Gepäckstück mehr - und eigentlich will ich auch lieber woanders hin ... *giggel*

Vorne mit Deutschlandkarte - etwas merkwürdig, dass sich Berlin westlich von Hamburg befindet und die Niederlande dazwischen - mit Stadtplan von New York als Außentasche ... und sogar mit Label ...

... hinten mit Stadtplan von London ...

... Seitenansicht ...

... von oben schaut's dann so aus ...

... Big Ben und Eiffelturm als RV-Anhänger ...

... offen - und man kann sehen, dass sie dank Soft & Stable auch leer ganz alleine stehen kann ...

... Innenfutter Paris und der blaue Lissabon (!) von Farbenmix, der sich auch außen am Boden befindet ...

... ne Innentasche kann ja nie schaden ... hier ein anderer Stadtplan von New York ...

... innen gepunktet ...

... die Pünktchen sind auch in den Außentaschen ... und Düsseldorf habe ich auch in die Tasche gesteckt *lach*

Ich mag sie gerne, die große Reisetasche ... und wenn man nicht unterwegs ist, bietet sie ja auch Platz für alle anderen Taschen des SewAlong ...

Jemand (Astrid warst du das?) hatte geschrieben, dass die Tasche schnell ging, zweieinhalb Stunden einschließlich schneiden ... irgendwas mache ich wohl falsch, ich habe bestimmt 15 Stunden gebraucht ... und selbst wenn ich das Benähen aller Außenteile (einschließlich der Außentaschen) mit Soft & Stable und das Annähen des Innenfutters per Hand abziehe, bleiben immer noch mindestens 12 1/2 Stunden übrig ... aber ich finde sie haben sich gelohnt! Jawohl!

Schnitt: ReisetascheXXL von der Taschenspieler 3 CD
Stoffe:
Taschenstoff Lissabon - Farbenmix - dunkelblau (Boden außen und innen und RV-Streifen innen))
Dekostoff Deutschlandkarte - weiß+grau+schwarz+bunt (obere Hauptteile außen)
Timeless-Treasures Gail Cadden - Skyline NewYork, London, Paris u. a. - blau+bunt (untere Hauptteile außen und RV-Streifen)
Dekostoff Paris - weiß+grau+schwarz (Hauptteile innen)
Moda - New Passport - Citymap Big Apple - Stadtplan NewYork blau+bunt (Außentasche vorne)
Moda - New Passport - Citymap London - Stadtplan London weiß+bunt (Außentasche hinten) 
Moda - New Passport - Citymap Big Apple - Stadtplan NewYork weiß+bunt (Innentasche Außenstoff)
Pünktchenstoff - weiß+schwarz 3mm (alle Taschen-Futterstoffe)
Sonstiges:
Endlos-RV hellgrün, 2 Zipper
2 RV-Anhänger Big Ben 25x5mm und Eiffelturm 24x8mm, beide silber 
KamSnpas Sterne dunkelblau
Gurtband 40mm royalblau 
Soft & Stable für alle Außenstoffe, Stylefix


Die Reisetasche darf nun zu Katharinas TaschenSewAlong 2016 im Mai - Thema Unterwegs und auf Reisen ... und zum Taschenspieler 3 SewAlong - Reisetasche bei Emma darf sie sowieso - diesmal wieder auf den letzten Drücker, kennen wir ja schon ...
Dann noch zu Janas AfterWorkSewing und TT - Taschen und Täschchen ...

Allerliebste Grüße
Helga

Dienstag, 3. Mai 2016

Safari in Rom

... klingt paradox? Isses auch ... aber Rom und Safari kommen schon drin vor - Rom ist der blaue Taschenstoff und Safari heißt der Rest der Außenstoffe meiner Bogentasche von der Taschenspieler3 CD!

Ich habe mich verliebt:
 Bei schönem Wetter am Sonntag draußen fotografiert ... Vorderansicht ... sogar mit Label unterm Träger ...

... Blick von unten - da habe ich zusätzlich vier Taschenfüße / Bodennägel angebracht ... außerdem habe ich den Rand unten auch nochmal abgesteppt ...

... und der Taschenpopo aus dem Safari-Kombistoff

Innenstoff weißer Leopard - oder doch eher 101 Dalmatiner? Und natürlich ein Schlüsselfinder ... (und vielleicht sollte ich mir mal einen Nahtfinder besorgen, dann werden die Träger-Kreuze auch ordentlicher *hihi*)

Die vorgesehene Innentasche habe ich auf Bogentaschen-Breite verlängert und unterteilt, unten reicht sie bis zum Randstreifen - also mit eingenäht - und die kleinen Tiger passen auf, dass sich kein Fremder am Inhalt vergreift ...

Hier noch mal etwas größer die Giraffen-RV-Anhänger ...

... und hier kann man hoffentlich erkennen, dass ich die Träger etwas verlängert habe, damit ich die Tasche über der Schulter tragen kann ...

Schnitt: Bogentasche von der Taschenspieler 3 CD
Stoffe:
Taschenstoff Rom - Farbenmix - dunkelblau (außen unten und Gurte)
Swafing Nina Safari - Giraffen (+Elefanten+Nashörner+Tiger) bunt - Canvas - Digitaldruck (vorne)
Swafing Nina Safari Kombi - Tierfelle bunt - Canvas - Digitaldruck (hinten)
Ikea - Tradklöver - Punkte weiß+schwarz (innen komplett)
Michael-Miller - Seedling Growl - Tiger weiß+graphitgrau 
Webbänder:
Farbenmix - WILD-Band - Pfötchen-+Löwen bunt - 10mm

Sonstiges:
Endlos-RV dunkelblau, 2 Zipper
2 RV-Anhänger Giraffe silber - 11x24mm 
Taschenfüße/Bodennägel - silber - o10mm, L12mm + SnapPap-Stücke zum Stabilisieren
Schlüsselband-Karabiner - rund - 50mm - silber

Die Tasche ist ein ganz toller Schnitt - mit dem RV, der fast bis zum Boden geht, und der Größe von 44x35x19cm ist die Tasche auch super als Weekender geeignet ...

Deshalb darf sie auch zu Katharinas TaschenSewAlong 2016 im Mai - Thema Unterwegs und auf Reisen ... und zum Taschenspieler 3 SewAlong - Bogentasche bei Emma darf sie sowieso - diesmal etwas früher als üblich *lach*
Dann noch zu HoT - Handmade on Tuesday , Dienstagsdinge , Creadienstag und TT - Taschen und Täschchen ...

Verliebte Grüße
Helga