Mittwoch, 27. April 2016

Ich seh schon wieder Sterne ...

Ja genau, ganz viele Sterne sind auf meiner Zylndertasche von der Taschenspieler3 CD zu finden.
Von der Farbwahl bin ich nicht mehr so begeistert, ich hatte mir das Ergebnis schöner vorgestellt, aber den Schnitt finde ich toll - also wird es bestimmt noch mal eine geben.

Die Cordstaaars rot/pink und der schwarze Taschenstoff Moskau von farbenmix sind die Hauptdarsteller - vorne eine RV-Tasche, 2 x Stern-RV-Anhänger und die geliebten Dreieck-Schnallen mit Karabiner-Gegenstück ...

... die RV-Tasche von innen - Kreise auf Rot ...

... innen eine zusätzliche unterteilte Innentasche - auch Kreise auf Rot, der Futterstoff besteht aus Kreisen auf Pink ... der RV sollte eigentlich auch pink sein, zumindest heißt die Farbe so, aber ich würde sie eher als einen Tick dunkler als Babyrosa bezeichnen ...

... der obligatorische Schlüsselfinder ...

... die Seite, die im unteren Trägerteil noch mal eine Tasche enthält - was für eine wundervolle Idee ...

... ein Blick in die Seitentasche ...

... und das ganze von hinten ... die Gurte habe ich ebenfalls aus dem Steppstoff genäht

Die Tasche steht von ganz alleine, ist aber trotzdem irgendwie knuffig.

Schnitt: Zylindertasche von der Taschenspieler 3 CD
Stoffe:
Taschensteppstoff Moskau - Farbenmix - schwarz (außen und Gurte)
farbenmix Cordstoff Staaars - rot+pink (RV-Tasche und Träger außen)
Hilco - Color Circles - Kreise pink+bunt (Innenfutter)
Hilco - Color Circles - Kreise rot+bunt (alle Taschen innen)
Webbänder:
Farbenmix - jolijou 2015 - Red Diamond - Rauten rot+lila+rosa -12mm

Farbenmix - Bienvenido Colorido 2014 Woodpecker Flowers - Blumen hell-grün+rosa+rot - 15mm
Sonstiges:
Endlos-RV pink (also eher rosa)
Endlos-RV schwarz
Dreieck-Schnallen (statt D-Ringen) - silber
Karabinerhaken mit D-Ring - silber
RV-Anhänger Stern
Schlüsselband-Karabiner - oval - 50x5mm - silber
Stylefix 

Vergessen habe ich natürlich wieder das Label ... O_O

Aber auch ohne Label darf die Tasche zu Janas After Work Sewing und zu  TT - Taschen und Täschchen
Und natürlich zum Taschenspieler 3 SewAlong - Zylindertasche bei Emma - und schon wieder auf den letzten Drücker ... *hihi*  ... und weil so viele Sterne da sind, auch noch zu
Inas Sternenliebe


Allerliebste Grüße 
Helga

Dienstag, 26. April 2016

Kleine Geschenke ...

.. für liebe Mädels habe ich letzte Woche genäht und gelettert.
Zweimal wurden Schnabelina Clutsches in Small genäht:

Das liebste Inesselchen ist ein Fahrradfan, also eine mit Fahhrad drauf ...
... und die Lieblingsfarbe ist orange ...

... der KamSnap ist außen orange und innen schwarz, passend zum RV ...

... innen wohnen bunte Katzen ...

... auch im RV-Täschchen - etwas einfallslos vielleicht, aber ich finde sie so süß ...

... und die Komplettansicht außen ... den Stoff habe ich geteilt, damit Häuser und Fahrrad nicht Kopf stehen müssen, wenn das Täschchen zu ist

Außerdem hat sie eine gelettermalte Karte mit Fahrrad bekommen ...

Die liebe Sandra hat ein Täschchen mit Flamingos und anderen Kamehameha-Stoffen von Hamburger Liebe bkommen:
Pinke Flamingos tummeln sich auf türkis ...

... auch hier der KamSnap geteilt, außen pinkes Herz, innen türkis ...

... ich habe keine Ahnung, was das für Pflanzen sind, aber vermutlich wachsen sie auf Maui - und ob die hängende Variante richtig ist, weiß ich auch nicht ... *lach*

... im RV-Fach der passende Kombistoff ...

... und außen die Flamingos wieder geteilt - ihr wisst ja schon warum ... *hihi*

Die Karte ist auch handgelettered - mit Krönchen, weil sie ja eine Prinzessin ist *gg*

Außerdem hatte noch Katharina von greenfietsen Geburtstag, für sie habe ich auch ein Fahrrad gelettermalt, natülich ein greenes fiets ...

Bei den meisten Geschenken weiß ich, dass sie gefallen haben - und das ist doch die Hauptsache, oder?

Materialliste Ines:
Schnitt:
SchnabelinaClutch - Variante Small
Stoffe:
Hoodies-Collection - Montmartre - Häuser+Fahrräder+Bäume schwarz+bunt (Außenstoff)
Unistoff orange (Tasche)
Timeless-Treasures - Funny Cats - Katzen weiß+bunt (Innenstoff+RV-Fach)
Webbänder:
Fahrräder türkis+bunt - 22mm
Sonstiges:
Endlos-RV schwarz, KamSnap orange und schwarz, Schlüsselring Herz 30mm, Vlieseline H250, Stylefix

Materialliste Sandra:
Schnitt:
SchnabelinaClutch - Variante Small
Stoffe:
Hamburger Liebe - Kamehameha - Famingo - türkis+pink (Außenstoff)
Unistoff pink (Tasche)
Hamburger Liebe - Kamehameha - Maui - Blumen türkis+pink  (Innenstoff)
Hamburger Liebe - Kamehameha - Criss Cross - Kreuze brombeerrot+bunt (RV-Fach)
Webbänder:
Hamburger Liebe - Kamehameha - Famingo - türkis+pink  - 15mm
Sonstiges:
Endlos-RV türkis, KamSnap Herz pink und türkis rund, Schlüsselring Herz 30mm, Vlieseline H250, Stylefix


Die beiden Täschchen dürfen heute zu TT - Taschen und Täschchen und zu Schnabelinas Designbeispielen
Und alles darf zu HoT - Handmade on Tuesday, zu Dienstagsdinge und zum Creadienstag

Allerliebste Grüße
Helga

Mittwoch, 20. April 2016

Cats On Board

Jaaa, Katzen tummeln sich in meiner Retrotasche von der Taschenspieler3 CD. Nachdem ich neulich bei Ikea in Braunschweig die letzten Reste des orangen Katzenstoffes mitgenommen habe - sogar heimlich den zugeschnittenen Dekostoff *lach*, habe ich gleich eine neue Heimat für die Stoffe gefunden ...


Außen schwarz-weiß, innen orange-weiß ... mit den schönen Dreieck-Schnallen, Gurtversteller (links, fast nicht zu sehen) UND Label ... und mit ohne Verschlüsse(n) ... eigentlich hatte ich noch Steckschlösser anbringen wollen, fand es dann aber doch besser ohne ...

So sieht sie zu aus ...

... so geöffnet ...

... innen eine unterteilte Innentasche über die ganze Breite ...

... und natürlich der Schlüsselfinder, diesmal mit herzförmigem Karabiner ...

... und hier noch die Rückseite ... das ansich einteilige Schnitteil aus Vorderseite, Rückseite und Klappe habe ich innen zweigeteilt und außen dreigeteilt ... damit die Katzen nicht kopfstehen müssen ... *lach* ... und vorne habe ich ja außen noch den Streifenstoff dran ...

Eigentlich eine recht einfach zu nähende Tasche - aber bis ich so in die Gänge komme ...

Schnitt: Retrotasche von der Taschenspieler 3 CD
Stoffe:
Ikea - Mattram - Katzen schwarz-weiß (Gardine!)
Ikea - Mattram - Katzen orange-weiß
Ikea - Sofia - Streifen breit schwarz-weiß
Unistoff orange 
Webbänder:
Farbenmix - Johanna Fritz - Cats On Board - Katzen-Matrosen - Grautöne+schwarz - 15mm
Sonstiges:
2 Dreieck-Schnallen (statt D-Ringen) - silber - 40mm
2 Karabinerhaken mit D-Ring - silber - 40mm
Gurtversteller (Schieber) - silber - 40 mm
Sicherheits-Gurtband - schwarz - 38mm
Karabiner herzförmig 



Die Kuriertasche darf heute zu Janas After Work Sewing und zu  TT - Taschen und Täschchen
Und natürlich zum Taschenspieler 3 SewAlong - Retrotasche bei Emma - immer wieder am letzten Mittwoch ... *lach*



Allerliebste Grüße
Helga





Mittwoch, 13. April 2016

Es war einmal ...

... eine Jeans, die mir nicht mehr gepasst hat ... davon habe ich irgendwie noch mehr ... *lach*
Für die Kurventasche der Taschenspieler3 CD musste sie nun dran glauben, weil ne Kurventasche in "Schick" wollte ich nicht haben, mehr was für jeden Tag. Fast einen Tag lang habe ich aufgetrennt, gemessen und Abnäher in die Teile reingebastelt, damit die Taschen alle draufpassen ...
Nach der Wahl der anderen Stoffe - rote Streifen und roter Pünktchenstoff - entwickelte die Tasche plötzlich ein maritimes Eigenleben ...

Und hier ist sie nun:
Vorne hat die Jeans nur bis zur Höhe der Aufsatztasche gereicht, sonst wären die Taschen teilweise verlorengegangen. Also habe ich eine Aufsatztasche genäht, nur oben ohne RV.
Das Gurtband ist der ehemalige Hosenbund - ich hatte ihn erst einfach genommen und es war damit doppelt so lang, aber das passte nicht so recht, also habe ich Außen- und Innenbund wieder zusammengenäht ...

... nur für Knopf und Knopfloch des Bündchens habe ich keine andere Verwendung gefunden, also habe ich sie zusammen mit dem Label aufgenäht.

Eine vordere Hosentasche hat noch einen Druckknopf bekommen ...

Links haben ein paar maritime Nieten hren Platz gefunden und ein Schlüsselfinder mal anders: mit Schäkel, BW-Kordel und einem ovalen Karabiner habe ich ihn an einer der Gurtschlaufen befestigt und der Schlüssel kann in der offenen Tasche verschwinden. Und der Hosen-RV hat auch seine Funktion behalten ...

... man kann ihn öffnen und hat dahinter eine Tasche über die geamte Breite - kommt aber etwas schlecht rein ... aber als Geheimversteck ganz praktisch ... *gg*

Innen habe ich eine RV-Tasche aufgenäht ...mehr Taschen brauchte ich dann aber wirklich nicht ...

RV-Innentasch geöffnet - mit Anker am RV

Und nun noch der Popo ... beide Taschen erhalten ...

Das Hosenlabel und das (See?)Pferdchen habe ich aufgenäht ... von den Gürtelschlaufen habe ich zwei vom äußersten Rand in die Mitte versetzt, zusammengenäht und einen Druckknopf zum Verschließen der Tasche angebracht ...

Meine Nähmaschine hat alle Stoffberge problemlos überwunden, nur als ich versuchte, über eine Niete zu nähen, hat eine Nadel das Zeitliche gesegnet - wen wundert's ...


Gefällt euch meine Kurventasche? Ich bin jedenfalls total verliebt ... das ist bisher meine absolute Lieblingstasche!!!

Schnitt: Kurventasche von der Taschenspieler 3 CD
Stoffe:
Jeanshose Mustang - ausgemustangt, äääh ausgemustert
Westfalenstoff - Streifen rot+beige (außen)
Streifenstoff rot+weiß (innen)
Pünktchenstoff rot+weiß 
Webbänder:
Marina - Anker+Fische hellgrau+marineblau+rot - 14mm

feldheim 2014 - Ahoi - hellblau+rot+weiß_16mm
Sonstiges:
Endlos-RV weiß
RV-Anhänger Anker - silber
2 Druckknöpfe 3exter - Anker und Rettungsring weiß+rot
Schäkel - 2,8cm - silber - Stahl galvanisch verzinkt
Karabiner - oval - 50x5mm - silber
Kordel - Baumwolle - 5mm - hellgrau
2 Nieten - Fisch - silber+rot - Zinkdruckguss vernickelt
1 Niete - Fishbone Fischgräte - silber+schwarz - Zinkdruckguss vernickelt
Stylefix, Vlieseline H630, 1 Nadel

Die Kurventasche darf heute zu Janas After Work Sewing , zu  TT - Taschen und Täschchen und zu Gustas Upcycling-Linkparty-April

Ganz besonders will sie natürlich zum Taschenspieler 3 SewAlong - Kurventasche bei Emma - schon wieder am letzten Tag O_O  ... und zum TaschenSewalong2016 - Upcycling - Tasche aus Jeans bei greenfietsen - hier liege ich aber gut in der Zeit ... *lach*
 
Nachtrag: schon wieder verdrängt, aber gerade bei Valomea wiederentdeckt: Mount Denim ade! bei stitchydoo, da muss sie natürlich auch hin ...
Und noch zwei: Alte Jeans - neues Leben und zu Old Jeans new Bag bei Astrid - da war neulich vorrübergehend geschlossen ...

Allerliebste Grüße
Helga


Mittwoch, 6. April 2016

Oh Susanna!

Irgendwie bin ich noch später dran als sonst schon immer, aber immerhin ist sie noch rechtzeitzeitig fertig geworden - meine Kuriertasche von der Taschenspieler3 CD.
Zwei etwas ältere Ikea-Stoffe namens Susanna durften sich drin und drauf tummeln, gemeinsam mit dem Taschensteppstoff Moskau von Farbenmix.

Vorne mit Steckschnallenverschluss ...

... hinten mit RV-Fach ...
... RV-Fach geöffnet ...

... und der RV-Anhänger - es scheint sich um eine Kuriertasche für Schneckenpost zu handeln ...

 ... Seite mit nur Gurt ...

... andere Seite mit Dreieck-Schnalle und Karabiner - und sogar mit Label ...

... jetzt schaun wir mal rein ... das ist ein schmaler Din A4-Ordner, aber es würde auch ein breiter reinpassen - nur vermutlich nicht viel anderes ...

... innen noch ein zusätzliches unterteiltes Fach über die ganze Breite ...

... und natürlich ein Schlüsselfinder ...

... und zum Schluss noch in seitlicher Vorderansicht

Eigentlich gefällt mir der Schnitt sehr gut. Nur mit der Anleitung hatte ich Probleme, als ich die Klappe einschneiden sollte und keinen blassen schimmer hatte, wo und wie genau ...
Aber bei Insta habe ich ganz schnell Hilfe gefunden, danke liebe Kristina @krispold!

Schnitt: Kuriertasche von der Taschenspieler 3 CD
Stoffe:
Taschensteppstoff Moskau - Farbenmix - hellgrau
Ikea - Susanna - Dreiecke bunt
Ikea - Susanna - Kreise bunt
Stenzo - Postcard - Poststempel dunkelgrau+weiß 
Pünktchenstoff weiß+schwarz 
Webbänder:
Farbenmix - Zeichensprache - GoodTimes Dream Big - Symbole grau+schwarz - 15mm
Sonstiges:
Endlos-RV orange
Steckschnallen-Verschlüsse orange
Dreieck-Schnalle (statt D-Ring) - silber
Karabinerhaken mit D-Ring - silber
Sicherheits-Gurtband - grau - 38mm
Gurtband - grau - 20mm
RV-Anhänger Schnecke 
Schlüsselband-Karabiner - 15mm 
Stylefix 

Die Kuriertasche darf heute zu Janas After Work Sewing und zu  TT - Taschen und Täschchen
Und natürlich zum Taschenspieler 3 SewAlong - Kuriertasche bei Emma - irgendwann schaffe ich es, dort die letzte zu sein ... zumindest arbeite ich dran ... *lach*


Allerliebste Grüße
Helga