Dienstag, 17. Mai 2016

Klammer-Schürze

Mein Papa hat sich tatsächlich was Genähtes von mir gewünscht, eine Klammer-Schürze - also einen Klammerbeutel zum Umbinden. Ist bei ihm im Garten auch praktischer als einer zum Aufhängen, weil es zwei seeehr lange Wäscheleinen quer durch den Garten gibt und man den Beutel sonst dauernd umhängen müsste.
Gefragt habe ich ihn, was er für Stoffe möchte, lieber männlich dezent oder fröhlich bunt ... das hat er mir überlassen - und das hat er jetzt davon ... *lach*

Die Katzenstoffe von Ikea fand ich dafür passend, schließlich mag er Katzen ...

... so sieht sie auseinandergefaltet aus ... vorne eine große Tasche, in der Mitte unterteilt ...

... ein Blick in die Tasche ...

... und hinten nur die schwarzen Katzen ...

... und drei Aufhänger habe ich am oberen Rand verteilt, also links, mitte und rechts, damit die Klammern beim Aufhängen im Ruhezustand nicht rausfallen können ...

Mein Papa war jedenfalls total begeistert!

Schnitt: selbst entworfen nach den Messungen meines Vaters
Stoffe:
Ikea - Mattram - Katzen schwarz-weiß (Gardine!)
Ikea - Mattram - Katzen orange-weiß
Unistoff orange 
Webbänder:
Farbenmix - Johanna Fritz - Cats On Board - Katzen-Matrosen - Grautöne+schwarz - 15mm


Die Katzen dürfen heute HoT - Handmade on Tuesday , Dienstagsdinge  und den  Creadienstag aufmischen ...


Allerliebste Grüße
Helga

Kommentare:

  1. Cool.... Ich will auch 'ne Klammerschürze! Vor ganz vielen Jahren hatte ich auch eine, die hat irgendwann ihr Leben ausgehaucht. Nun habe ich ein Körbchen, das zerfällt gerade in seine Einzelteile. Aber wie es so ist: der Schuster hat immer die schlechtesten Schuhe...
    Perfekt, Deine Klammerschürze!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ganz lieben Dank liebe Valomea!
      Mein Papa, also eigentlich auch schon meine Mama, hatte seit gefühlt 50 Jahren so ein Teil - das hat jetzt auch sein Leben ausgehaucht, deshalb wollte er auch eine neue ...
      Näh dir doch auch eine, geht wirklich schnell!

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  2. Hallo liebe Helga!
    Die Klammerschürze sieht echt cool aus richtig peppig, nicht so wie man die Schürzen von früher her kennt. Kennst Du auch noch diese Klammerbeutel auf einem Kleiderbügel, die gab es auch früher. Das ist eigentlich die Idee. So etwas müsste ich auch mal nähen. Von meinem modernen Plastik Klammerkörbchen ist der Henkel abgeborchen. Da muss unbedingt was neues her :-) Ich danke Dir für die Inspiration :-)
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Carolin!
      Jaa, die kenne ich auch noch ... aber die gibt es inzwischen auch in modernen und schönen Varianten ...
      Freut mich, dass ich dich inspirieren konnte!

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  3. Ich find die Schürze auch mega klasse und die Stöffchen passen super zu einem Mann find ich. Muss ja nicht immer alles nur schwarz und grau sein ;-)
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau, schwarz und orange geht auch ... *lach*
      Dankeschön liebe Claudi!

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  4. Das ist ja mal ein cooles Männergeschenk! Ja, nicht alle Männer haben ein Waschweib zu Hause ;-)
    Die Schürze sieht toll aus und die stilisierten Katzen gefallen mir.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi stimmt - seit meine Mama vor fast 13 Jahren gestorben ist, meistert mein Vater den kompletten Haushalt und den Garten alleine, nur ab und an mal ne Hilfe für Gardinen waschen und Großputz. Das finde ich echt super!
      Jaaa, die Katzen liebe ich auch sehr ... dankeschön liebe Judy!

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  5. Das ist ja mal ne coole Idee! :-)
    Ich freue mich, dass die Schürze deinem Papa gut gefällt und er jetzt fröhlich bunt(e) Wäsche aufhängen kann. Das ist nämlich gar keine so leichte Aufgabe ... also Eltern benähen ;-) Aber du hast das offensichtlich sehr gut gemeistert.
    Liebste Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück ist mein Vater wirklich pflegeleicht, was sowas anbelangt ... ich glaube, ihm hätten fast alle Stoffe gefallen, Hauptsache die Funktion wäre gewährleistet ...
      Dankeschön liebe Jana!

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  6. Liebste Helga,

    Na, wie ich schon schrieb - war klar, das die mega ankommt! Denn sie ist nicht nur schön, sondern auch mega praktisch. Ich greife immer ins Leere, weil mein WäscheSäckchen nie da hängt, wo ich es vermute, lach. Ich glaub sowas brauche ich auch....Mal sehen wie lang das auf der Liste "hängen" bleibt ;-)

    Herzliche Grüße
    KmdfS ❤

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hattest wie immer recht, liebstes Küken!
      Hihi, der Griff ins Leere, den kenne ich auch ... *lach*
      Vielleicht solltest du das Nähen der Schürze gleichzeitig mit der nächsten Wäsche "abnehmen" ...
      Hab ganz lieben Dank!

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  7. Ja! Das hat er davon: eine tolle Klammerschürze - superpraktisch und so schön mit den Katzen (ich hoffe, er mag Katzen aller Couleur). :)
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oooh ja, er mag Katzen in allen Farben, ist allerdings leicht allergisch - aber da kann ja bei den kleinen Schürzenjägern nichts passieren ...
      Dankeschön liebe Astrid!

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  8. Guten Morgen liebe Helga!
    Tolles Geschenk für deinen Vater. Die Stoffe mit den Katzen passen super gut zueinander. So ein Teil muss ich mir auch mal machen. Aber im Moment hat bei mir etwas anderes Priorität.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen liebe Helga!
    Tolles Geschenk für deinen Vater. Die Stoffe mit den Katzen passen super gut zueinander. So ein Teil muss ich mir auch mal machen. Aber im Moment hat bei mir etwas anderes Priorität.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marita,

      dankeschön!
      Kann ich mir gut vorstellen, dass dein Enkelkind jetzt eine höhere Priorität besitzt!

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  10. Liebe Helga,
    dein Papa muss ja richtig "cool" sein, wenn ich das mal so sagen darf. Die Klammerschürze sieht wirklich super aus und ist mit so viel Liebe zum Detail gearbeitet!! In den Katzenstoff hab ich mich auf Anhieb verliebt (Kein Wunder, da 2 unserer 3 Fellnasen schwarz-weiss sind!!) Daher meine Frage: Gibt es diesen Stoff aktuell beim Schweden? Falls ja, weiss ich jetzt schon, wo ich am Wochenende bin (lach!!) Viele liebe Grüße und danke für die Inspiration (ärgere mich schon länger über mein Klammerkörbchen, das ständig irgendwo runterfällt-aber das hat dank dir nun ein Ende!!....)
    Liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne,
      jaaa, mein Papa ist echt cool - und das mit fat 90 Jahren ...
      Meine beiden Fellnasen sind schwarz und schwarz-weiß, kann also verstehen, dass du den Stoff liebst.
      Der orangene Katzenstoff ist Meterware und in den meisten Ikeas schon zum 2. Mal ausverkauft. Bei dem schwarzen handelt es sich eigentlich um Gardinen, die sollte es hoffentlich noch geben ... schau hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20321076/
      ... außer in meinem Ikea-Braunschweig, wie ich gerade festgestellt habe ... ich weiß ja nicht, wo die wohnst, aber man kann rechts unten neben dem Foto das Einrichtungshaus auswählen und die Verfügbarkeitsprognose ansehen ... der orangene heißt auch Mattram ...
      Hab ganz lieben Dank für das Kompliment und viel Erfolg bei der Ikea-Katzenjagd!

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
    2. Liebe Helga,
      vieeelen Dank für die Info- bin dann mal weg- auf der Jagd!!!
      Viele Grüße

      Jeanne
      P.S. Ich hab das Glück, gleich 2 IKEAS in der Nähe zu haben ;)
      da wird sich bestimmt was finden!!

      Löschen
    3. 2 Ikeas in der Nähe, was für ein Luxus! Hier ist keiner wirklich in der Nähe ... O_O
      Waidmanns Heil! ;o)

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen

Über Eure Kommentare freue ich mich riesig! Ganz lieben Dank dafür!!!

Falls Ihr Euren Text mit ein paar Emoticons aufhübschen möchtet, gibt es hier einige zum Kopieren ... still in progess ...

♥ ♡ ♥♥♥ ღ ❥ ❤ ❦ ❧ ❣ ♪ ♫ ♬ ♪♪♪ ❀ ✿ ჱܓ ✾ ⚘ ☘ Ѽ ѽ ☮ ∞ ⚓ ✵ ⎈ ☸ ⛵ ⛳ ⚑ ⚐ ☂ ☔ ☁ ⚡ ⛅ ☼ ☀ ☃ ⛄ ❄ ❅ ❆ ☺ ☻ ☺ ✂ ✄ ⚇ ⚉ ★ ✩ ✪ ✫ ✭ ✮ ✰ ✭ ➼ ➽ ➹ ➷ ☛ ☚ ☞ ☜ ☝ ☟ ✌ ✍ ✋ ✓ ✔ ♕ ♛ ⏰ ❔ ❢ ❕ ☕ ☏ ☎ ☣ ¿¿¿ ⚽
½ ⅓ ⅔ ¼ ¾ ⅕ ⅖ ⅗ ⅘ ⅙ ⅚ ⅛ ⅜ ⅝ ⅞