Mittwoch, 16. März 2016

Pappkameraden

... bitte nicht drauf schießen ...
Ich habe es getan - ich habe zum ersten Mal SnapPap - das vegane, pappige "Leder" - verarbeitet. Und was soll ich sagen, man kann es wirklich nähen ... und sogar vorher waschen (hinterher vermutlich auch *gg*)
Allerldings hat es sich beim Wenden der Tasche als etwas sperrig erwiesen - okay, die Knitterfalten geben dann den natürlichen Lederlook.
Ach ja, die Tasche: Zirkeltasche von der Taschenspieler 3 CD von Farbenmix ohne viel Schnickschnack und auch ohne die RV-Tasche in der Klappe, bei der der Sinn ja eh von fast allen in Frage gestellt wurde.

Die Vorderseite mit Kamerad Specht ...
Alle Stoffe sind aus der Serie Timberland Critters von Adornit, aber Waldviecher klingt doch nicht so wirklich nett, oder?
Für die Trägergurte haben ich ebenfalls SnapPap verwendet, mit volumenvliesigem Stoff benäht ...

Die Rückseite mit Kamerad arctopholos, ansonsten ganz schlicht ... und ja, ich konnte nicht widerstehen und habe meinen Namen mit Textilstift auf das SnapPap gelettert ... *hihi*

Die Klappe innen mit Kamerad Fuchs - hätte man vielleicht auch andersrum zuschneiden können, aber so schaut er mich an, wenn ich die Tasche aufmache ...
Statt Klettband - ich hasse es immer noch - ein herziger Magnetknopf

Innen diverse Kameraden, überwiegend Füchse ...

Blick in die geöffnete Innentasche und auf den Schlüsselfinder ...

Und heute morgen hat der Zipper auch noch ein Füchschen bekommen ...

Materialliste:
Schnitt: Zirkeltasche von der Taschenspieler 3 CD
Stoffe:
SnapPap chocolate
Adornit - Timberland Critters - Parade-Panel - Kreise mit Specht und mit Fuchs - weiß + bunt (Klappe)
Adornit - Timberland Critters - Polka - Kreise 3,5cm + Füchse + Spechte + Waschbären + Eichhönchen - grau + weiß + bunt (Träger+Seitenstreifen)
Adornit - Timberland Critters - Tags Spelling Ruler - Tags + Füchse - weiß + bunt (Innentasche) 
Adornit - Timberland Critters - Foxy Play - Füchse - grau + weiß + bunt (Innenstoff)
Webbänder:
Farbenmix - CherryPicking - Mister Fuchs - Füchse dunkelbraun+weiß+rotbraun - 15mm
Sonstiges:
Schlüsselbandkarabiner - 15mm
Magnetknopf Herz bronze - 24mm
D-Ring und Gurtversteller - 30mm
Endlos-RV rot 
Fuchs-Anhänger für den Zipper
Vlieseline H630, Stylefix, Textilstift rot

So, das Täschchen darf heute zu Janas After Work Sewing und zu  TT - Taschen und Täschchen
Und natürlich zu Katharinas TaschenSewAlong 2016 im März - Thema Alltagstasche  und zum Taschenspieler 3 SewAlong - Zirkeltasche bei Emma - und schon wieder auf den letzten Drücker


Allerliebste Grüße
Helga

Kommentare:

  1. Das hast du aber schön gelettert!!! Ich glaub ich hab nur ein Teil gemacht wo SnapPap gewendet wird und mich danach dagegen entschieden *lach* meine armen Hände ;-) Sonst find ich sie sehr gelungen deine Zirkeltasche. Mit der Klappe hast du Recht aber ich find den Zipper auch als Designaccesoire einfach hübsch :-)
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Claudi!
      Ist doch toll, wenn man das Lettern mit dem Nähen verbinden kann, gell?
      Ja okay, als Designaccessoire wäre der RV in der Klappe schon ne Möglichkeit, aber ich fand, dass meine Klappe das nicht nötig hat ... *lach*

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  2. Wahnsinn, Helga, eine echt tolle Tasche. Snappap ist ja wirklich störrisch, da hättest du richtig Probleme mit dem Klappen- RV bekommen.
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Wahnsinn, Helga, eine echt tolle Tasche. Snappap ist ja wirklich störrisch, da hättest du richtig Probleme mit dem Klappen- RV bekommen.
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Heike!
      An der Klappe habe ich ja nur "echte" Stoffe verwendet, da wäre das mit dem RV wohl kein Problem gewesen - aber ich fand, dass die Klappe auch so genugt wirkt ... :o))

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  4. Liebe Helga,
    deine Tasche finde ich super. Ich finde SnapPap super und wenn man es wenden muss hilft es wenn man es vorher feucht macht ;-)
    Ich hoffe die Tasche wird dir ein guter Kamerad!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Lee, auch für den Tipp mit dem feucht machen!
      Hatte ich schon mal gehört, aber leider wieder vergessen ... *lach*
      Die Tasche wird mir bestimmt ein guter Kamerad!

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  5. Sehr hübsche Zirkeltasche. Besonders gut gefällt mir der geletterte Name. Das sieht total klasse aus <3 und ist ein wirklich besonderes detail.

    Liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Carmen!
      Freut mich, dass dir mein Gelettertes gefällt, hat einfach Spaß gemacht, das eine Hobby mit dem anderen zu verbinden ... und die Rückseite der Tasche war nicht mehr so nackig ... *lach*

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  6. Oh, Helgalein, ich glaube auf den letzten Drücker entstehen die schönsten Taschen, der Specht ist ja wie für die Klappe gemacht.
    Großartig finde ich deine Waldtasche, mit der wird man dich jetzt wohl zum Pilzesammeln finden... *g*
    Neeeeeee da ist sie viel zu schade für.
    Toll gelettert, siehste mal, wie toll das zu verbinden ist.
    Snappap nass lässt sich evtl. besser wenden... für deine nächste Tasche... also lieber nicht den Geldbeutel, den du sicher heute schon in Angriff genommen hast... weil der geht schlecht zur Hälfte... *duckundweg*
    liebste Grüße
    Großmaul Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ganz lieben Dank Großmaul Ines, ach nee, liebstes Inesselchen natürlich!
      Freut mich, dass dir mein Specht auch so gut dadrauf gefällt, ich bin richtig ein wenig verliebt in ihn ... aber in den Wald und in die Pilze werde ich lieber nicht mit ihm gehen, sicher ist sicher, nicht dass er mir noch abhaut ... *lach*
      Fand ich auch cool, das Selbstgeletterte auf was Selbstgenähten unterzubringen ... *hihi*
      SnapPap nass - ich werde versuchen mir das zu merken ... *gg* ... aber bestimmt nicht für den Geldbeutel ... wenn ich da an die Wendemanöver bei der Fünffachtasche zurückdenke *schüttel*
      Und heute habe ich nähfrei ... sonst werde ich mit dem Gedbeutel womöglich noch vor dem letzten Drücker fertig, das geht ja gar nicht ... *giggel*

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  7. Kamerad von und zu Helga,✋

    Die Tasche ist akuarat korekkt und steht wie eine eins. ☝ Tierisch - bis auf das optische Leder!xD Sehr schön sind auch die passenden Anmerkungen zwischen den Bildern, wunderbar ausgeführt, Kamerad!☝
    Sehr durchdacht das ganze und optisch super vom Nutzen. Weiter so! ☝

    Und Abmarsch....✋
    Herzlichst Kamerad Janin

    ☺☺☺

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kamerad Küken Janin! ✋

      Danke für dein akkurates Urteil, gefreit mich sehr ... *lach*
      Irgendwie hätte ich wohl auch noch Ameisen-Kameraden in der Tasche unterbringen müssen ... *giggel*
      Danke, dass du zur Inspektion meines Posts hier angetreten bist!

      Liebste Kameradschaftliche Grüße
      Kamerad Helga

      PS: Kameraden, Kameräder! Autoräder, Motorräder und sonstige Räder, Hauptsache es rrrollt ... (alter niedersächsischer Trinkspruch)

      Löschen
  8. So schön! Ich bin begeistert! Süß das Füchslein am Zipper und auch das andere, welches dich beim öffnen der Tasche anguckt! Wahrscheinlich machst du die Tasche jetzt dauernd auf und zu...lach...also ich würde es tun! Dein Gelettertes ist super! So kann dir auch keiner das Täschchen streitig machen!
    GlG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Karin, freut mich sehr, dass dir meine fuchsigen Kameraden so gut gefallen!
      ... und mein Gelettere - du musst ja langsam schon genug davon haben ... *lach*

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  9. Die Stoffe sind toll, ein paar davon liegen bei mir auch gerade auf dem Zuschneidetisch, da soll vielleicht die Kosmetiktasche draus werden (Fernblick in die kommende Woche! *lach*) Auch auf dem Tisch liegt ein UFO - mein erster SnapPapp-Versuch. Irgendwie war mir das so sperrig unter der Maschine, dass ich die Tasche nicht vollendet habe. Dein Modell sieht klasse aus, vielleicht sollte ich mich inspirieren lassen?
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Valomea!
      Das Nähen ging eigentlich, bis auf den oberen Taschenrand, da hat sich die Pappe auch etwas gewehrt - das wäre angefeuchtet bestimmt auch besser gegangen. Beim nächsten mal denke ich hoffentlich daran, sie nass zu machen ...
      Lass dich mal inspirieren und näh die Tasche fertig ... :o)

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  10. Deine Zirkeltasche ist ein Traum! Die gefällt mir so gut. Wirklich klasse!

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Andrea, ich freue mich riesig, dass sie dir so gut gefällt!

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  11. Hallo liebe Helga!
    Ich bin mal wieder ganz begeistert, wie gut alles zusammen passt.
    Der große Fuchs, die kleinen Füchse im Innenfutter und sogar ein kleiner Fuchs am Reißverschluss. Das ist echt süß.
    Von dem Snap-Pap Leder, hatte ich vorher noch nie was gehört, ich scheine wirklich von "gestern" zu sein. Interessant was Du für tolle Taschen zauberst.
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ganz lieben Dank liebe Carolin!
      Das SnapPap gibt es auch noch nicht sooo lange, vielleicht ein Jahr oder so. Und es sieht zwar aus wie Leder, fühlt sich aber mehr wie Pappe an - und ist auch genauso sperrig - das Zeug in die und aus der Waschmaschine zu bekommen, war schon ein Abenteuer ... *lach*

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  12. Na wunderbar - Du nähst UND letterst! Toll!
    Gut sieht die Tasche aus! Hab immer noch kein Snap Dings verarbeitet, mich würden ja mal Langzeit-Erfahrungen interessieren, aber die wird´s wohl noch nicht geben.
    LG und viel Spaß mit dem Kameraden! Judy

    AntwortenLöschen
  13. Jaaa, beides zusammen - macht echt Spaß!
    Ich musste mich auch erst überwinden, bis ich das SnapPap angeschnitten habe ... aber jetzt freue ich mich ... :o)
    Hab ganz lieben Dank, Judy!

    Allerliebste Grüße
    Helga

    AntwortenLöschen
  14. So aus der Nähe betrachtet ist deine Tasche ja noch viel wunderschöner, als anfänglich angenommen!!!
    Diese Stoffe sind ja ein Traum!
    Fast ein bisschen Wimmelbild, aber im heimischen Dschungel...
    Ich glaube, ich hätte mich nicht getraut, die fertige Tasche zu "belettern", oder hast du Schlaufuchs das vor dem Nähen gemacht?
    Ich hätte da lieber den Plotter angeschmissen und mein Gelettere aufgebügelt. *sicheristsicher*

    Liebste Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, NACH dem Nähen hätte ich mich auch nicht getraut - und ein Fehlversuch ist jetzt die Rückseite des Vorderteils ... *lach* ... und einen Plotter habe ich ja nicht ... also bleibt mir nichts anderes übrig als Handarbeit ..
      Hab ganz lieben Dank, liebe Ina!

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  15. Also ich finde "Waldviecher" gar nicht sooo schlimm.... hihi.... die sind total süß, jedes einzelne Vieh! Der SnapPap ist wirklich etwas widerspenstig gewesen, aber eigentlich viel besserals ich vorher befürchtet hatte. Es heißt, man soll es etwas befeuchten, wenn man es wenden will, aber das brauchte ich gar nicht bei dieser Tasche. Die Idee mit dem draufschreiben find ich klasse.
    Liebste Grüße,
    Betty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Betty, Quelle meiner Inspiration!

      Freut mich, dass dir meine süßen Waldviecher und das Gelettere gefallen!
      Und ohne dich und deine tolle Zirkeltasche hätte ich mich vermutlich immer noch nicht an mein SnapPap herangetraut! Also ganz großes Dankeschön! ♥

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  16. Liebe Helga, deine Zirkeltasche ist tierisch schön! So tolle Stoffe und es gibt wirklich überall etwas Hübsches zu entdecken. Mit SnappPapp würde ich mich noch gar nicht so an Taschen trauen, aber dein Ergebnis überzeugt.
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  17. Danke liebe Astrid, freut mich, dass dir meine tierische Tasche so gut gefällt!
    SnapPap überhaupt mal zu verwenden, hat mich schon einiges an Überwindung gekostet, aber da ich bei Betty die schöne Zirkeltasche aus SnapPap gesehen habe, hab ich's einfach mal gewagt, ich Lemming ich ... *lach*

    Allerliebste Grüße
    Helga

    AntwortenLöschen
  18. Moin Moin, liebe Helga!
    Wie versprochen, hole ich mir hier heute meinen #helgaskaffeeistderbeste ab, da Insta heute für uns ja TABU ist... muss schon sagen, dass es seeeehhhrrr viel Überwindung gekostet hat, nicht beim Frühstück wie sonst immer, die App zu öffnen #ichstelledaeinunbewusstessuchtverhaltenbeimirfestwelchesmichzumnachdenkenanregt

    Erst einmal herzlichen Dank für den Kaffee #leckerwieimmer ☺ und nun zu deiner pappigen Zirkeltasche. Ich habe mich ja seit dem Vorschaubild in meiner Blogliste gefragt, wieso du deinen Beitrag "Pappkameraden" genannt hast! Auf SnapPap bin ich natürlich nicht gekommen #andiestirnklatsch.
    Aber ich muss sagen, dass mir deine Tasche tierisch *ggg* gut gefällt! Sie ist dir sehr gut gelungen. Alles ist sehr stimmig. Vor allem gefallen mir der genähte Trägergurt, der herzige Magnetverschluss und natürlich dein selbst geletterter Schriftzug äußerst gut!
    Bin gespannt, ob du wirklich alle Taschen für den SewAlong schaffen wirst. Ich hätte schon arge Probleme, überhaupt eine Tasche fertig zu nähen. Viel Zeit ist ja nicht für die Taschen, oder?
    Allerliebste Grüße und einen wundervollen Freitag
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Moin, liebe Jana!

      Jaaa, kein Insta am Morgen ist wirklich völlig ungewohnt ... Ich habe mein Tablet kurz vor Mitternacht ausgeschaltet und werde es heute auch nicht mehr einschalten ... #führemichnichtinversuchung #ichbinaucheininstasuchti ... *lach*

      Freut mich, dass dir #helgaskaffeeistderbeste ☕ ☕ auch hier schmeckt - habe auch extra für dich frischen gekocht ... ja, schon weniger als sonst für die Insta-Mädels ... *gg*

      Und es freut mich natürlich, dass dir meine Pappkameraden so tierisch gut gefallen - schön auch, dass ich dich mit dem Namen verwirren konnte ... *hihi*

      Ob ich wirklich alle Taschen schaffen werde? Keine Ahnung ... ich weiß auch noch nicht, ob ich wirklich alle nähen WILL, habe mir die noch nicht so genau angeschaut ... eine ist dabei - habe ich in den Probenähergebnissen gesehen - die nur kurze Tragegriffe hat ... falls maa da keinen Schultergurt anbringen kann, ist das so gar nichts für mich ... O_O

      Dankeschön für deine lieben Worte und dass du mich besucht hast!

      Allerliebste Grüße und dir auch einen wunderbaren Freitag
      Helga, die sehnlichst den Samstag erwartet ... *soifz*

      Löschen
    2. Eine Tasche ohne Schultergurt bringt mir auch irgendwie nix *gg* Vielleicht findest du ja einen Weg, doch noch einen anzubringen. Dann hättest du ein besonderes Exemplar. WENN ich denn mal Taschen nähe, dann nähe ich auch oft noch zusätzliche Fächer ein. Machst du das auch?

      Ich warte übrigens auch nur noch auf den Feierabend, dann habe ich eine Woche URLAUB ... aber zu Hause, da ists nämlich auch total schön *ggg* ☼☼☼

      Löschen
    3. Guckst du eigentlich auch die Serie "Profiling Paris"? Die Hauptdarstellerin Chloé trägt ihre Handtaschen immer auf dem angewinkelten Unterarm ... bei ihr sieht es ja ganz witzig aus ... aber ich kann so nicht durch die Gegend stöckeln ... *lach*
      Ja, ich mache auch oft Zusatztaschen rein, bei dieser hier gerade mal nicht, weil die Tasche nicht sooo groß ist, dafür ist aber die serienmäßige Innentasche schon relativ groß ... es sollte ja auch noch Paltz in der Tasche selbst bleiben ...

      Ich wünsche dir einen schnellen Feierabend und dann eine ganz tolle Urlaubswoche! Ich finde auch, dass man nicht immer wegfahren muss - und bei euch ist es ja eh sooo schön!!!

      Löschen
  19. Sehr hübsch, die Fuchsdetails sind ja mein Highlight!
    Das SnapPap sieht wirklich aus wie Pappe, aber da es vegan und ohne Tierleid hergestellt wurde, sehe ich darüber seeeehr gerne hinweg!

    -Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaa, etwas pappig ist sie schon, aber eben auch keine wirkliche Pappe ...
      Freut mich, dass dir meine Füchschen gefallen ...

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  20. Sooooo schön, ich bin ganz verliebt.
    Ich finde das SnapPap besonders für Label und Akzente ganz toll, so große Teile hab ich noch nicht vernäht.

    LG,
    Annie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich habe gleich mit einem Großteil angefangen ... *lach* ... aber Akzente habe ich auch noch damit geplant ...
      Freut mich, dass sie dir gefällt, liebe Annie!

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  21. Liebe Helga,
    die Zirkeltasche sieht echt gut aus, obwohl ich kein Fan von SnapPap bin. Aber so ist das entweder mag man es oder nicht. Für Labels werde ich mein SnapPap oder als kleine Akzente verwenden.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Marita!
      Ich war ja auch erst etwas skeptisch, habe aber inzwischen schon einige tolle Exemplare damit gesehen ...

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen

Über Eure Kommentare freue ich mich riesig! Ganz lieben Dank dafür!!!

Falls Ihr Euren Text mit ein paar Emoticons aufhübschen möchtet, gibt es hier einige zum Kopieren ... still in progess ...

♥ ♡ ♥♥♥ ღ ❥ ❤ ❦ ❧ ❣ ♪ ♫ ♬ ♪♪♪ ❀ ✿ ჱܓ ✾ ⚘ ☘ Ѽ ѽ ☮ ∞ ⚓ ✵ ⎈ ☸ ⛵ ⛳ ⚑ ⚐ ☂ ☔ ☁ ⚡ ⛅ ☼ ☀ ☃ ⛄ ❄ ❅ ❆ ☺ ☻ ☺ ✂ ✄ ⚇ ⚉ ★ ✩ ✪ ✫ ✭ ✮ ✰ ✭ ➼ ➽ ➹ ➷ ☛ ☚ ☞ ☜ ☝ ☟ ✌ ✍ ✋ ✓ ✔ ♕ ♛ ⏰ ❔ ❢ ❕ ☕ ☏ ☎ ☣ ¿¿¿ ⚽
½ ⅓ ⅔ ¼ ¾ ⅕ ⅖ ⅗ ⅘ ⅙ ⅚ ⅛ ⅜ ⅝ ⅞