Montag, 31. August 2015

Herz-MugRug - elefantös

Eigentlich sollte heute ja mein Post über meinen Machwerk-Geldbeutel kommen, nur der wird etwas länger werden ... aber ich habe ja noch Zeit bis morgen ...

Stattdessen langweile erfreue ich euch - Überraschung! - mit MugRugs für ein Geburtstagskind ...

Die liebe Annette seWingz hat Geburtstag ... und da sie das Geschenk schon ausgepackt hat, darf ich es euch auch zeigen.
Tja, was schenkt man jemandem, der ein Gespür für Kaffee hat? Der sofort herbeieilt, wenn irgendwo in der Insta-Welt Kaffee gereicht wird? Der über die Weiten des Internetzes hören und riechen kann, dass es Kaffee gibt? Klar, Teppiche für die Kaffee-Becher ...
Mal davon abgesehen, dass ich immer noch in der Übungsphase bin und keine Gelegenheit auslasse, mich an welchen zu versuchen ... *hihi*


Dieses Mal eine elefantöse Variante ... und ihr Futter haben sich die Elefäntchen auch gleich mitgebracht  ...

Auf der Rückseiten hätten ja eigentlich Äpfelchen sein sollen, aber die Elefanten haben die Äpfel einfach verdrängt ... oder aufgefuttert ... oder sich mit ihren zarten Elefantenpopos draufgesetzt ... *lach*


Nun noch die obligatorische Materialliste:
Stoffe: 
Kokka - Little Elephants - Elefanten dunkelblau + bunt
Kokka - Little Elephants - Elefanten rot + bunt 
Applelicious - Äpfel blau + bunt
Applelicious - Äpfel rot + bunt
Schnittmuster:
Freebook Herz MugRug der lieben Gesine von Allie And Me

Jetzt dürfen die Mug-Rugs zu Ellens Herzensangelegenheiten 
und - tataaa - oder wohl eher töröö - ins Elefantengehege zur lieben Sabine ...   


Ich wünsche euch einen tollen Wochenstart!
Helga

Samstag, 22. August 2015

#vTeBSA - Pickniktasche mit Tablett

Bei der lieben Carmen von Fabulatoria sind diese Woche beim "Vergessene Taschen-eBooks SewAlong" die Schnitte von Lillesol und Pelle dran ...
Von ihr hatte ich leider noch gar kein eBook, das ich hätte vergessen können *lach* ... also habe ich eine kostenlose Anleitung genutzt - danke dafür liebe Julia! - und eine Picknicktasche mit Tablett genäht:






Eigentlich will ich mit der Tasche nicht zum Picknick - dazu ist sie auch ein wenig zu klein -, sondern ich werde damit meine Becher und meine Warmhaltekanne in meinen Pavillon tragen ... Bisher habe ich dafür immer ein Tablett benutzt, aber das war schon nervig: Wohnungstür öffnen und schließen, Gartentür öffnen und schließen, und dabei jedes Mal das Tablett abstellen, weil ich ja keine Hand frei hatte ... das ist nun anders ... *freu*


Schnitt:
Picknicktasche mit Tablett von Lillesol und Pelle

Stoffe und Sonstiges:
Außen: Äpfel mit Punkten, rotgrundig
Innen:  Pünktchenstoff, türkis+weiß
Verstärkt mit Vlieseline H250 (außen) und Volumenvlies H630 (innen)
Gurtband: Baumwolle, türkis, 30mm
Webband: Farbenmix, jolijou 2014, Sweet Apple, Sky, Äpfel, hellblau+rot
Einlagetablett: beschichtete Baumwolle, Äpfel mit Punkten, rotgrundig

Einlagebrettchen: Schneidebrett Legitim von Ikea


Verlinkt bei #vTeBSA der Woche Lillesol und Pelle
und zu TT - Taschen und Täschchen


Ich wünsche euch ein wundervolles und sonniges Wochenende, mit oder ohne Picknick!
Helga

Samstag, 15. August 2015

#vTeBSA - Stoffschätzchen-Tasche

Die liebe Carmen von Fabulatoria hat das "Vergessene Taschen-eBooks SewAlong" zum Leben erweckt. Dabei werden Festplatten und Ordner aufgeräumt und 5 Wochen lang Taschen von unterschiedlichen Designern genäht und natürlich auch gezeigt.

Diese Woche ist Farbenmix dran.
Ich habe mir die Stoffschätzchen-Tasche ausgesucht, war 2014 im Adventskalender drin. Damals habe ich zwar fleißig gesammelt, aber ... ja, aber ...

Als Leitmotiv habe ich die Sixties ausgewählt, Hippies, Flower Power und bunte Bullis ...

Aber schaut selbst:

Von vorne ...

Die Träger - also Umhängegurt (ohne Längenversteller) und Unterachseltragegurt habe ich aus dem gepolsterten Taschenstoff Mailand gemacht, man hat ja immer soooo schwer zu tragen - und so zerschneiden sie nicht meine Schultern ...

... von hinten


Die RV-Blende hat mich fast in den Wahnsinn getrieben ... aber die liebe Claudi von Claudis Atelier hat mich auf den rechten Weg gebracht ... danke du Liebe!

Innen die vorgesehene RV-Tasche, und eine zusätzliche ohne RV - mit Stifte-Einteilung - sowie ein Schlüsselfinder.

Die RV-Tasche ist auch einmal unterteilt.

Details der Vorderansicht: Häkelblümchen, fand ich irgendwie passend für Flower-Power ...
... aber mein dezent-farbiges Label sticht schon etwas hervor ... *gg*

Und die Tasche auf der Rückseite ... guckst du Sabine, Schrift geht auch ohne Plotter ... *lach*
 
Schnitt:
Stoffschätzchen-Tasche von Farbenmix, Adventskalender 2014

Stoffe:
Farbenmix Taschenstoff Mailand, türkis (Boden und Träger)
Bullis, türkisgrundig - weiß nicht, von welchem Designer der ist (Schätzchen-Fenster)
Belinda Kreise, Blumen und Schuppen, Caroline Abild Jessen, 2005 für Ikea (Außenstoff, RV-Blende, Futter und Innentaschen)

Webbänder:
Farbenmix, Bienvenido Colorido 2014, Woodpecker Flowers, orange (Tragegurte)
Farbenmix, Bienvenido Colorido 2014, Woodpecker Flowers, petrol (Umhängegurt)
Farbenmix, paulapü 2011, Stardotzz, türkis (Schlüsselfinder, RV-Innentasche)

Häkelblümchen von DaWanda und Holzperlen


So, jetzt darf die Tasche zum #vTeBSA der Woche Farbenmix
und zu TT - Taschen und Täschchen


Ich wünsche euch ein wunderbare Wochenende!
Helga

Mittwoch, 5. August 2015

Herz MugRugs - diesmal kirschsüß

Schon wieder MugRugs ... aber ich hatte ja schon geschrieben, dass ich noch üben muss ...

Diesmal habe ich welche zum Geburtstag meines liebsten KmdfS genäht (Küken mit dem frechen Schnabel *gg*), auch als Janin und vom Blog KirschSüß bekannt.

Da mussten es natürlich welche mit Kirschen sein - okay, Küken wären wohl auch gegangen *hihi* ... und da ich weiß, dass sie rote Stoffe mit weißen Punkten mag, sind dann diese Exemplare enstanden:

Große Kirschen, kleine Punkte ...


... Rückseite




Kleine Kirschen, große Punkte- zumindest zum Teil - ...




Rückseite




Die Kreuzungen sind immer noch nicht perfekt, aber immerhin sind die Kurven schon etwas besser. Und weil ich Kurven so schön finde, habe ich gleich noch an einer Seite eine eingearbeitet ... ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen habe, und noch weniger weiß ich, wie mir das bei beiden MugRugs gelingen konnte ... egal, sieht irgendwie herzig aus ... *lach*

Stoffe: 
Robert Kaufman Picnic Party - Kirschen rosagrundig
Punkte sehr klein, rot + weiß
Kirschen und Blümchen, weiß + rosa + rot, vermutlich Hilco Florencia
Punkte klein und groß, rot + weiß
Schnittmuster:
Freebook Herz MugRug der lieben Gesine von Allie And Me


Außerdem muss ich euch noch mein erstes Origami-Experiment zeigen, eine Geldkatze


Die Anleitung habe ich zufällig bei youtube entdeckt und fand die Katze so süß ... 

Diesmal dürfen die MugRugs zum After Work Sewing
und zu Ellens Herzensangelegenheiten

Ich wünsche euch einen herzigen Tag!
Helga