Donnerstag, 19. November 2015

Zweilagenrock #nähmob

Ich habe euch ja letztens schon gezeigt, was für eine coole Veranstaltung Annelie vonAhoi veranstaltet, den nähMob. Inzwischen wurden die Regeln etwas gelockert, also man kann jeden selbstgenähten Rock nehmen und man kann auch schon vor dem 26.11.2015 posten ... was ich jetzt tue ...


Also tadaaaa, mein erster selbstgenähter Rock ist fertig und Fotos in Gummistiefeln habe ich gestern auch schon gemacht:

Vor einer Tür des Hundertwasserhauses in Magdeburg ... der Weg dahin war wirklich interessant, haben doch alle Leute meine Gummistiefel angestarrt ... vielleicht dachten sie, dass ich sintflutartige Regenfälle erwarte? *hihi*

Ich war natürlich vorher beim Friseur - das war auch dringend nötig - und dort ist das erste Foto entstanden ... ehrlich, das war die einzige Tür in dem Laden, die keine Glastür war ... *giggel*

Und damit ihr seht, dass ich auch normale Schuhe habe, hier noch zwei Fotos vor unserer Tür zum Garten:
Von vorne ....
 ... und von hinten ...

Und ihr dürft mir auch unter den Rock schauen - durften die Insta-Mädels ja auch schon ...
So sieht der zweiteilig (wegen Bötchen-Stoffmangel) geplante Unterrock aus, wenn man sich beim Knicken des Schnittmusters vertüdert und vergisst, das am Anfang weggeknickte Teil wieder vorzuholen ... dann wird er eben dreiteilig ... und das Gummiband hatte ich natürlich auch verdreht zusammengenäht ...
Aber sonst lässt er sich wirklich sehr einfach nähen!

Die Tasche habe ich nach oben und zur Seite hin etwas vergrößert und in der Seitennaht mit eingefasst ... und zusäzlich zum Label noch zwei Stückchen Webband angenäht.

Materialliste:
Schnitt: ZweiLagenRock von lillesol & pelle
Stoffe:
Jeansstoff dunkelgrau mit weißen Ankern (Oberrock)
Cherry Picking Vintage Loveboat Papierboote + Schwalben grau + weiß (Unterrock +Taschen)
Unistoff grau
Webbänder:
feldheim 2014 - AHOI - maritim - hellblau + rot + weiß -16mm 
Cherry Picking - Loveboat - Boote - türkis + weiß + rot -15mm
Sonstiges:
Gummiband weiß 30mm

So, den Rock schicke ich jetzt zu Rums ... mal sehen, wieviele nähMob-Röcke dort noch auftauchen ...

Allerliebste Grüße und kommt gut durch den Tag!
Helga
    

Kommentare:

  1. Der sieht wirklich totaaaaal toll aus!! Der Rock ist supi und steht dir ausgezeichnet! Du hast tatsächlich Gummistiefel ;-) und schöne Türen hast du auch gefunden!! :-) Aufgabe erfüllt würde ich sagen! ;-)
    GlG Claudi :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, Aufgabe erfüllt ... zum Glück ... *lach*
      Danke dir, liebe Claudi!

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  2. Sieht total klasse aus :)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Tina, freut mich, dass es dir gefällt!

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  3. Halloooo liebste Helga,

    Der Rock sieht richtig toll aus, würde ich sofort tragen, wenn ich Röcke tragen würde, räusper! Überhaupt ist das komplette Outfit sowas von gelungen, damit meine ich auch die Katzenmaske, giggel.
    Schicke Frisur, so eine will ich schon seit Jahren und getraue mich nicht, ich alter Schisser.
    Das ich die Gummistiefel obercool finde, hatte ich schon mal erwähnt oder?! ;-)

    Herzliche Grüße
    KmdfS ❤ ⛵ ⚘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebstes KmdfS,

      du machst mich ganz verlegen ... ich danke dir! ♥
      Jaaa, die Katzenmaske ist cool, oder? Werde ich jetzt bestimmt öfter tragen ... *hihi*
      Trau dich doch mal mit der Frisur, würde vom Namen her übrigens zu deinem windschnittigen Hund auf Insta passen - also ich glaube zumindest, dass der Hund ein Bobtail ist ... *lach*
      Und ja, hattest du schon erwähnt!

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Helga!
    Dein Rock ist sehr schön. Die Stoffe gefallen mir sehr gut!
    Du hast aber hübsche Gummistiefel, unter Gummistiefel habe ich mir so häßliche Dinger vorgestellt, so wie meine, die im Schuppen stehen und die ich nur gelegentlicgh zur Gartenarbeit anziehe :-)
    Deine sind ja richtig ausgehtauglich und nicht nur was für die Gartenarbeit. Als ich ursprünglich von dieser Aktion hörte, hatte ich ein ganz seltsames Bild vor meinem geistigen Auge :-) (wahrscheinlich weil ich dabei an meine Gummistiefel denken musste)
    Aber das was Du da zeigst ist richtig chic und farblich passen sie auch gut zum Outfit!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Carolin,

      freut mich, dass dir mein Rock und meine Gummistiefel gefallen! Ausgehtauglich sind sie wirklich - aber nicht, dass sie vorher jemals mit mir ausgegangen wären ... *lach*

      Danke für deine guten Wünsche, aber geholfen hatten sie leider nicht ... ich war richtig doll krank und komme erst ganz langsam wieder zu Kräften ... O_O

      Allerliebste Grüße und einen schönen Tag!
      Helga

      Löschen
  6. Der Rock ist dir super gelungen! Er sieht wunderschön aus! Egal, mit welchen Schuhen du ihn trägst!
    Die Haare hast du auch sehr schön!
    Tolle Türen hast du gefunden!
    GlG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,

      hab ganz lieben Dank, feut mich, dass dir mein Outfit und meine Frisur gefallen!
      Das Hundertwasserhaus hatte ich ganz als erstes im Sinn, als ich an schöne Türen dachte - aber es kostet schon ein wenig Überwindung, sich mit Rock und Gummistiefeln in einem Touristenmagneten zu tummeln ... und dann auch noch fremde Männer wegen eines Fotos anzusprechen ... *hihi*

      Allerliebste Grüße
      Helga

      PS: Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, aber ich war so doll krank ...

      Löschen
    2. Liebe Helga,
      da werden die Männer aber entzückt darüber gewesen sein, dass du sie um Hilfe gebeten hast!
      Ich hoffe, es geht dir schon ein bisschen besser!?
      Mach dir keine Sorgen, wegen später antworten ! Ich finde es total lieb, dass du es machst!
      Herzliche Grüße
      Karin

      Löschen
    3. Liebe Karin,
      entzückt weiß ich nicht, aber der gefragte Herr war sofort bereit, mir zu helfen ... *freu*
      Ja, es geht mir besser, also kein Fieber und keine Beschwerden mehr, aber ich bin noch sooo schlapp ... wie die Klapper der berühmten gewürgten Klapperschlang ... *hihi*
      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  7. Der Rock ist super geworden und auch wenn ich die Gummistiefeln cool finde, mit den anderen Schuhen gefällt es mir noch viel besser.
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Lee, mir gefällt er mit den anderen Schuhen natürlich auch viel besser *lach*, aber die Aktion mit den Gummistiefeln fand ich schon total lustig!

      Allerliebste Grüße
      Helga

      PS: Sorry, dass ich so spät antworte, aber du weißt ja, es hatte mich echt hingerafft ...

      Löschen
  8. sehr seeehr wunderschön cool klasse!!! ♥♥♥
    Liebste Helga *applausapplaus* mir war schon klar, dass du das Ding ordentlich rocken würdest *yay*
    und trotzdem haust du mich um! :o)
    da wäre also ein genialschöner Rock in Rekordzeit ♥ der sitzt wie ne eins ♥ und dessen Muster sogar irgendwie zu Gummistiefeln passt ♥ gleich drei verschiedene Türen ... und kostenlos unter den Rock schauen dürfen ist auch noch mit drin ... *giggle*
    Helga, du bist der Knaller! und! du hast die Haare schön! und :o) ich würd dich jetzt gern mal ganz lieb knuddeln ♥ wenn ich´s darf, dann tu ich´s jetzt mal ganz lieb und virtuell und dann routiere ich weiter im üblichen Schlado ;o*
    von Herzen lieb grüß, Gesine
    (auf deren to-sew-list sich jetzt irgendwie zwei Geschenke und ein Kindermäntelchen vorgedrängelt haben *wunder*, die aber noch nicht aufgegeben hat, sich selbst auch einen Rock zu nähen)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebster Zauberschatz!

      Ds Rockmuster passt tatsächlich zu den Gummistiefeln, stimmt ... *lach* ... obwohl am Meer das Meer wahrscheinlich sehr schnell IN die Gummistiefel schwappen würde ... *gg*

      Hab ganz lieben Dank, du Liebe! Und irgendwann schaffst du auch noch deinen eigenen Rock ... Manchmal gehen andere Sachen eben vor - oder auch öfter ...

      Ich grüß dich lieb und knuddel dich keim-, viren und bakterienfrei - weil virtuell - zurück ♥♥♥

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  9. Schön geworden ist Dein Rock.
    Boote und Anker kann man wirklich nur mit Gummistiefeln toppen.
    Hier strömt der Regen gerade, vielleicht suche ich mir heute auch welche ;-)) nur so einen schön passenden Rock dazu ....
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Ute!
      Einen schönen passenden Rock zu deinen Gummstiefeln zu nähen, dürfte doch für dich überhaupt kein Problem sein, oder?
      Obwohl es hier gerade eher trocken ist ... aber vorbereitet zu sein, ist alles ... :o))

      Allerliebste Grüße
      Helga

      PS: Krankheitsbedingt etwas sehr spät ...

      Löschen
  10. Total niedlich geworden! Zwei Lagen sind eine richtig schöne Idee für einen Rock.
    Und: Gummistiefel sind derzeit ja wirklich das einzig Wahre!

    -Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Kati!
      Gummistiefel kann man ja nun zum Glück wieder einpacken ... dafür braucht man langsam dick gefütterte Schuhe ...

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
    2. Danke nochmal für dein Feedback wegen des Hängekorbes/Gitters, das gucke ich mir mal an!

      -Kati

      Löschen
    3. Ja, das mach mal, liebe Kati! Ich finde die sooo schön und praktisch ...

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  11. Liebe Helga, der Rock ist einfach klasse! So schöne Stoffe, so ein schöner Schnitt und innen drin eine schöne Frau... und du hast die Haare schön... sehr gelungener Auftritt.
    Die Gummistiefel sind ja der Hit! Wobei die anderen Schuhe auch sehr hübsch sind.

    Ganz herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Martina, freut mich, dass dir mein Outfit gefällt!
      Und "du hast die Haare schön", woran erinnert mich das bloß? *lach*

      Allerliebste Grüße
      Helga

      PS: Etwas spät dran mit antworten, aber ich war soo krank ... O_O

      Löschen
  12. Cool! Und morgen ist dann auch die Sintflut da....
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Valomea!
      Die Sintflut ist ja zum Gück ausgeblieben ... :o)))

      Alleliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  13. Liebe Helga, wirklich ein Novum! Toll siehst Du aus. Mit den Gummistiefeln (die ja für Gummistiefel ziemlich cool sind), mit den anderen erst recht, mit dem Rock, mit der Frisur ... einfach das Komplettpaket!
    Und solche Fotos in der Öffentlichkeit trau ich mich ja kaum. Vor dem Hundertwasserhaus - das wär doch mal schön!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Judy!

      Ja, das Hundertwasserhaus ist schon ne tolle Kulisse ... noch schöner, wenn man keine Tür wählen muss! Aber das hat mich schon ein wenig Überwindung gekostet, da hinzustapfen, allerdings hauptsächlich doch wegen der Gummistiefel ... O_O
      Also mach ma, wenn du wieder mal in der Stadt bist!

      Allerliebste Grüße
      Helga, langsam genesend und Kraft schöpfend ...

      Löschen
  14. Liebe Helga,
    ich bin mal wieder sehr spät dran. Der Nähmob interssiert mich ja immer noch. Du siehst einfach klasse aus mit den tollem Rock und den Gummistiefeln. Ich finde es großartig , dass du dich getraut hast solche Fotos zu machen, Hut ab.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Marita!
      Das hat aber schon ganz schön Überwinduung gekostet ... O_O
      Um so mehr freut es mich, dass es dir gefällt!

      Allerliebste Grüße
      Helga

      PS: Ich freue mich IMMER, wenn du mich besuchst, ob früh, ob spät ... ♥
      Und ich bin ja diesmal auch spät mit dem Antworten dran, ich war so krank und hätte deinen Kommentar gar nicht vor heute genießen können ... :o))

      Löschen
  15. So, ich bin mal wieder Bummelletzte... herrje!
    Aber ich sag mir ja immer "Lieber spät als gar nicht"... so nun aber mal zu deinem genialen zweilagigen Zweilagenrock *gacker* Auf Insta hab ich ihn ja schon bewundert aber ich muss hier trotzdem nochmal meinen Senf abgeben. Deine Gummistiefel passen farblich ja wirklich super zu deinem wunderschönen Rock und auch das Shirt ist sehr stimmig dazu. Das Gesamtbild inkl. neuer Frisur gefällt mir richtig gut! Und ich finde es immer noch sehr schön, dich endlich mal (fast) ganz zu sehen. Machst du das jetzt bitte öfter mal? ... also was für dich nähen und es dann hier auch zeigen? Büdde! ♥♥♥
    Herzlichste Grüße und bitte nicht traurig sein, dass ich mich wieder einmal verspätet habe.
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jana,

      stimmt, besser spät als nie ... und ich bin ja momentan auch nicht die Schnellste ... O_O
      Ich hätte ja vorher nicht gedacht, dass bei einem Zweilagenrock die ZWEI Lagen das Ungewöhnliche sein könnten - aber man lernt nie aus ... *giggel*
      Freut mich, dass er dir gefällt ... einen habe ich ja noch geplant, aber ich weiß noch nicht genau, wie ich das mit dem wenigen noch vorhandenen Stoff für die obere Lage hinbekommen soll ... aber wenn, dann gibt es auch wieder Fotos ...

      Allerliebste Grüße und einen schönen 1. Advent!
      Helga

      Löschen

Über Eure Kommentare freue ich mich riesig! Ganz lieben Dank dafür!!!

Falls Ihr Euren Text mit ein paar Emoticons aufhübschen möchtet, gibt es hier einige zum Kopieren ... still in progess ...

♥ ♡ ♥♥♥ ღ ❥ ❤ ❦ ❧ ❣ ♪ ♫ ♬ ♪♪♪ ❀ ✿ ჱܓ ✾ ⚘ ☘ Ѽ ѽ ☮ ∞ ⚓ ✵ ⎈ ☸ ⛵ ⛳ ⚑ ⚐ ☂ ☔ ☁ ⚡ ⛅ ☼ ☀ ☃ ⛄ ❄ ❅ ❆ ☺ ☻ ☺ ✂ ✄ ⚇ ⚉ ★ ✩ ✪ ✫ ✭ ✮ ✰ ✭ ➼ ➽ ➹ ➷ ☛ ☚ ☞ ☜ ☝ ☟ ✌ ✍ ✋ ✓ ✔ ♕ ♛ ⏰ ❔ ❢ ❕ ☕ ☏ ☎ ☣ ¿¿¿ ⚽
½ ⅓ ⅔ ¼ ¾ ⅕ ⅖ ⅗ ⅘ ⅙ ⅚ ⅛ ⅜ ⅝ ⅞