Sonntag, 2. Februar 2014

Frühlingsjäckchen Knit Along 2014 - Teil 1 Inspiration

Das neue Jahr ist schon wieder fast rum ... ;o) ... und dies ist mein erster Post in diesem Jahr (shame on me)!

Und es ist auch das erste Mal, dass ich bei einem Knit-Along mitmache.

Die Inspiration ist mir schon vor einiger Zeit über den Weg gelaufen und hat dann auch denselben zu mir nach Hause gefunden:

Die Zeitschrift "Elsa - Handarbeit und Wäsche", Heft 8/1957


Das Besondere daran ist, dass sie genau 2 Monate jünger ist als ich (ja, sooo alt bin ich), das ist doch ein Omen, oder?

Und ausgesucht für den Knit-Along habe ich mir das Titelmodell, das gehäkelte Bolero-Jäckchen mit 3/4-Ärmeln. Schon uaralt, aber wieder in, oder?


Und hier die Wolle, die ich mir darfür bestellt hatte:


Lana Grossa, Linea Pura, CASHSILK - NS 10, 75m/50g
Bestehend aus 15% Cashmere, 15% Seide, 30% Viscose (Bambus) und 40% Polyamid. Sie ist superweich und kuschelig und richtig rot (kommt auf dem Foto irgendwie leicht pink rüber), also etwa die Farbe wie auf der "Elsa".


Was die anderen stricken und/oder häkeln könnt Ihr hier sehen.

Kommentare:

  1. Oh noch jemand der nach einer so ganz alten Anleitung strickt (und dessen Kamera Pink irgendwie auch aufregender findet) - da gucke ich ganz besonders gerne zu! :)

    Ein wirklich zeitloses Modell, um das Dich jede beneiden wird!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe eben bei Dir geschaut: das ist wirklich witzig!!

      Löschen
  2. Das Jäckchen ist wirklich schön, könnte mir auch gefallen. So ein großes Ding häkeln ist allerdings auch anstrengend, ist alles "am Stück" gehäkelt, oder? Ich freu mich aber drauf und wünsche viel Durchhaltevermögen und Muckis in den Armen :-)
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die guten Wünsche, kann ich gut brauchen! :*

      Das mit dem großen Stück ist beim Häkeln aber bedeutend einfacher als beim Stricken, wo immer ALLES an der Nadel hängt ... man häkelt ja immer nur eine Masche, während es sich das Häkelteil auf dem Schoß gemütlich machen kann ... :o))

      Löschen
    2. Hast Du auch wieder Recht. Und es wärmt so schön :-)

      Löschen
    3. ... das findet Leo auch ... jetzt habe ich auch noch ein paar Prozent Katzenfell in der Wolle ... ;o)

      Löschen
  3. Das ist toll und da sieht man mal wieder, daß sich aufheben doch manchmal lohnt.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi ja, irgendwann wird alles wieder modern ... :o))

      GLG
      Helga

      Löschen
  4. Die Cashsilk ist ein tolles Material, das wird bestimmt ein echtes Streicheljäckchen :)
    Respekt für Nadelstärke 10 ... ich bin gespannt.
    LG, Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Wolle fühlt sich super kuschelig an ... :o))

      Nadelstärke 10 müsste doch schön schnell gehen, oder?

      GLG
      Helga

      Löschen
  5. ein wunderbares modell mit herrlicher wolle
    ich freue mich aufs zuschauen :-)

    lg anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... darauf freue ich mich bei Deinem Hauch von Nichts auch ... natürlich freue ich mich auch darauf, wenn Du das andere Modell wählst ... :o))

      GLG
      Helga

      Löschen
  6. Hallo Helga,

    viel Spaß bei deinem Knit-Along. Das Jäckchen sieht toll aus, es passt wieder in die heutige Mode, wie man so schön sagt es kommt alles wieder ;o)))) Da hast du dir ein tolles Material ausgesucht die fühlt sich so schön an. Ich bin Baujahr 12/61 aber habe von meinem Jahrgang leider kein Handarbeitsheftchen.....

    Ich wünsch dir einen schönen Sonntag

    LG Mela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mela,

      ich habe auch lange nach einem Heft Ausschau gehalten, bis ich eins gefunden habe. Der Monat stimmt leider nicht, aber dafür gefiel mir das Titelbild-Jäckjchen so gut ,,, :o))

      Falls mir mal ein Heft von 12/61 über den Weg läuft, gebe ich Dir Bescheid ...

      GLG
      Helga

      Löschen
  7. Also bei diesem Omen musst du zuschlagen, ganz klar! Ich find die Jacke toll, und die Nadelstärke auch! Vielleicht sollt ich doch auch einfach Häkeln, das kann ich nämlich wirklich *hihi* Viel Spaß und freu mich aufs zugucken!! Lg Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Hallo Manuela,

      da hatte ich doch glatt zwei Blogs verwechselt (und deshalb den Kommentar wieder gelöscht) ... :O

      Ja, mach das doch mit dem Häkeln ... :o))

      GLG
      Helga

      Löschen
  8. Tolle Wolle, bin gespannt, wie es am Ende aussieht.
    LG Suse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... hihi, ich auch, ich auch ... ;o)

      GLG
      Helga

      Löschen
  9. Manche Modelle sind halt zeitlos schön. Tolle Wollfarbe und -qualität.
    Das Jäckchen wird gehäkelt, oder?
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      stimmt, das Jäckchen wird gehäkelt!

      GLG
      Helga

      Löschen
  10. Die Farbe ist ja toll, und das Strickmuster mit dem feschen Mädel auch ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... hihi ja, das fesche Mädel sieht aus wie aus einer alten Werbung für Haushaltsgeräte oder Waschpulver entsprungen ... was damals ja beides nur von Frauen benutzt werden durfte ... ;o)

      GLG
      Helga

      PS: 1957 wurde übrigens in der BRD das "Gesetz über die Gleichberechtigung von Mann und Frau" beschlossen ... danach (also ab Inkrafttreten im Juli 1958) konnten z. B. Ehemänner nicht mehr locker das Arbeitsverhältnis ihrer Ehefrauen - also bei fremden Arbeitgebern - kündigen ... heute unglaublich, dass es sowas gab ... :O

      Löschen
  11. Vom Häkeln habe ich ja keine Ahnung aber die Materialzusammensetzung der Wolle klingt sehr toll.
    Die Farbe ist natürlich auch sehr schön.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und das Material fühlt sich genauso toll an ... :o))

      GLG
      Helga

      Löschen
  12. Die Jacke ist toll und die Wolle die Du Dir dafür ausgesucht hast gefällt mir auch sehr gut. Wird bestimmt super, bin schon auf Deine Jacke sehr gespannt.
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das KnitAlong ist wirklich bei allen sehr spannend ... :o))

      GLG
      Helga

      Löschen
  13. Uhiiiiiiii da bin ich mal gespannt als absoluter Häckeldepp, das ich nämlich garnicht gut :-)
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Häkeln ist auch nicht schwerer als Stricken, vielleicht sogar leichter ... man kann nicht so schnell Maschen verlieren .. ;o)

      GLG
      Helga

      Löschen
  14. Das Bolero-Jäckchen sieht toll aus, leider ist häkeln gar nicht mein Ding. Ich muss direkt mal bei meiner Mutter schauen, ob sich dort auch noch solche Zeitschriften finden.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... wenn man die Zeitschriften lange genug aufbewahrt, werden sie wieder modern... :o))
      Viel Erfolg bei der Suche!

      GLG
      Helga

      Löschen
  15. Das sieht wirklich kuschelig aus. Und super, dass es bei den ganzen Strickjäckchen auch eine Häkeljacke gibt - ich finde, es ist immer schwierig, eine schöne Anleitung dafür zu finden. Ich bin sehr gespannt.
    Liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und wie mir gerade auffällt, trägt die Zeitschrift Deinen Namen ... :o))

      GLG
      Helga

      Löschen
  16. Also wenn Du mit DEM Modell nicht wieder total up to date bist, dann weiß ich es auch nicht!

    Und ich kann Dir nur zustimmen, was das Aufbewahren alter Zeitschriften angeht: irgendwann kommt alles wieder. Ich habe auch ein paar ältere Schätzchen (vor Allem für's Nähen), auf die ich immer wieder gern zurück greifen.

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... da findet man wirklich spannende Sachen drin ... und man erkennt manchmal nur an den "feschen Mädels" wie alt die Modelle (also die Kleidung, nicht die Mädels) wirklich sind ... :o))

      GLG
      Helga

      Löschen
  17. Ganz schön power, die Jacke! Viele Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... Hauptsache, dass ICH die auch beim Häkeln habe ... ;o)

      GLG
      Helga

      Löschen
  18. Wahnsinnsmaterial und Farbe ! So 'n rotes Jäckchen hat echt was . Ich bin in den Kelchkragen total verliebt - und ja , eine Zeitschrift mit dem eigenen Geburtsjahr hat auch was - ich geh mal nach Jahrgang '53 stöbern ;)
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach Jahrgang '53 habe ich auch schon mal gesucht, letztes Jahr für meinen Bruder. Natürlich wollte ich keine Handarbeitszeitschriften für ihn ... ;o) ... aber da gab es einiges an Material, Du wirst bestimmt fündig werden ... :o))
      Ich wünsche Dir viel Erfolg!

      GLG
      Helga

      Löschen
  19. Die Jacke wird mit Sicherheit toll. Ganz besonders gut gefällt mir der Kragen. Ich bin gespannt, wie sie aussehen wird an Dir und wie Du sie kombinierst.
    Lieben Gruss Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... hihi, da bin ich auch gespannt, wie sie an mir aussehen wird ... :o))

      GLG
      Helga

      Löschen
  20. Tolle Farbe! Ich bin sehr auf das Häkeljäckchen in Nadelstärke 10 gespannt, das wird bestimmt toll!

    LG, Zelda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... danke, das hoffe ich auch .. :o))

      GLG
      Helga

      Löschen
  21. Hi hi, ich glaube, jetzt gibt es kein Zurück mehr :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... das glaube ich auch ... O_O ... dabei bin ich doch als Krebs Meisterin im Rückwärtsgang .... ;o)

      Löschen
  22. Oh, dir wird ja gerade die Bude eingerannt... hast du deine Blogparty bei Facebook gepostet? Hoffentlich findest du in dem Chaos noch die Häkelnadel und die nötige Ruhe, um den Bolero fertig zu kriegen. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. .. hihi ... es ist noch nicht lange her, dass hier in MD eine Geburtstags-Party mit Polizeigewalt zu Ende gebracht werden musste, weil mal wieder ein Mädel die gesamten FB-Mitglieder zu der Party eingeladen hatte .... und ALLE kamen ... ;o) ... na ja okay, nicht ganz alle ... habe gerade im MoMa erfahren, dass FB - wäre es ein Staat - hinter China und Ichweißnichtmehr die drittgrößte Einwohnerzahl der Welt hätte ... :O

      Löschen
  23. Oh, Du strickst! Und noch dazu so was Olles, das finde ich toll! Mach mal schön...
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... eigentlich häkel ich ... aber vermutlich ist Häkeln das neue Stricken ... ;o)
      Dass Du etwas, das 2 Monate jünger ist als ich, als "Olles" bezeichnest, gibt mir jetzt schwer zu denken ... ;o) ... aber wie heißt es so schön: "Je oller, desto doller!" ... :o)))
      GLG
      Helga

      Löschen
  24. Ja, alles kommt irgendwann wieder - die Jacke könnte wieder im Laden hängen. Ich bin auf Deinen Erfahrungsbericht mit dicker Nadel häkeln gespannt.

    AntwortenLöschen
  25. Ha - cooles Heft, cooles Jäckchen... und dann noch das Omen mit der Jahreszahl! Perfekter geht's doch nicht! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ja, das sehe ich auch so ... :o))

      GLG
      Helga

      Löschen
  26. Oh, so etwas finde ich ja total toll - das Modell sieht auch echt schick aus! Bin gespannt auf deine Fortschritte!

    Liebe Grüße,
    -Kati

    AntwortenLöschen
  27. Ein zeitloses Modell hast Du ausgesucht, wird mit Deiner Wolle bestimmt ganz toll. Schon beim Lesen der Anteile fühle ich wie wich das Garn ist. Nadelstärke 10 bedeutet sicher, dass Du reichlich Garn brauchst und nach Maschenprobe umrechnen musst.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, umgrechnet nach Maschenprobe habe ich schon. Und mich mit (hoffentlich) ausreichend Garn bevorratet. Die Nadelstärke in der Anleitung ist übrigens 8, das ist auch nicht sooo viel kleiner .. aber die angegebene Wolle von vor 57 Jahren habe ich einfach nicht nirgends gefunden ... und da habe ich mich für das Kuschelmodell entschieden - nicht flusig und nicht kratzig ... :o))

      GLG
      Helga

      Löschen
    2. ... "nicht nirgends" ist auch gut, oder eher schlecht ... klingt nach "doch irgendwo" ... also lieber "nirgends nicht" oder acuh schlicht und in richtigem Deutsch "nirgends" ... O_O

      Löschen

Über Eure Kommentare freue ich mich riesig! Ganz lieben Dank dafür!!!

Falls Ihr Euren Text mit ein paar Emoticons aufhübschen möchtet, gibt es hier einige zum Kopieren ... still in progess ...

♥ ♡ ♥♥♥ ღ ❥ ❤ ❦ ❧ ❣ ♪ ♫ ♬ ♪♪♪ ❀ ✿ ჱܓ ✾ ⚘ ☘ Ѽ ѽ ☮ ∞ ⚓ ✵ ⎈ ☸ ⛵ ⛳ ⚑ ⚐ ☂ ☔ ☁ ⚡ ⛅ ☼ ☀ ☃ ⛄ ❄ ❅ ❆ ☺ ☻ ☺ ✂ ✄ ⚇ ⚉ ★ ✩ ✪ ✫ ✭ ✮ ✰ ✭ ➼ ➽ ➹ ➷ ☛ ☚ ☞ ☜ ☝ ☟ ✌ ✍ ✋ ✓ ✔ ♕ ♛ ⏰ ❔ ❢ ❕ ☕ ☏ ☎ ☣ ¿¿¿ ⚽
½ ⅓ ⅔ ¼ ¾ ⅕ ⅖ ⅗ ⅘ ⅙ ⅚ ⅛ ⅜ ⅝ ⅞