Sonntag, 2. Dezember 2012

Adventskaffee

Rechtzeitig zum 1. Advent ist es mir gelungen, zumindest eins von drei geplanten Advents-Gestecken/-Kränzen fertig zu bekommen.
Der Advent kommt irgendwie genauso plötzlich wie Weihnachten ... :O

Ein Lichtlein brennt ...

... die Zutaten ...


Und so sah dann die Erste-Adventskaffeetafel mit leckerem, geschenkt bekommenem Kuchen aus.
Ich kaufe ja nur sehr selten Kuchen zum Kaffee ein. Und backen lohnt sich auch nicht so wirklich ... :O
Umso größer ist die Freude, wenn meine Obernachbarn mit Selbstgebackenem vor der Tür stehen. Ich hielt es ja von der Optik her für Pfefferkuchen. Bei unserem Bäcker in meinem Heimatdorf sah der zumindest auch immer so aus.
Tatsächlich ist es aber Lebkuchen. Mit einem fast flüssigen Kern, so wie die gefüllten Lebkuchen-Herzen, die man kaufen kann. Nur viiiiiiieeeeel leckerer. Mmmmh ... :D

Vielleicht gibt das ja genügend Kraft für das weitere Adventsgedöns. Morgen oder so ... :o)

 

Kommentare:

  1. Der Kuchen wäre ganz nach meinem Geschmack! Nette Nachbarn hast Du.
    Dein Adventsgesteck ist schön, vor allem die durchgefädelte Spitze!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, meine Nachbarn sind wirklich sehr spendabel mit ihren Kuchentellerchen. Und die Dame kann wirklich hervorragend backen ... :D

      Löschen
  2. Auch wieder kein "echter" Kranz. Dafür echt nette Nachbarn. Ich war auch bei meinen Untermirwohnern und habe da ein leckeres Stück Apfelkuchen abgegriffen... . Gebacken habe ich nur Katzen und Mäuse... ;)

    AntwortenLöschen
  3. Auja - davon hätte ich auch ein oder zwei Gäbelchen voll genommen. Und das bei der hübschen Deko - sogar der Teddy hat sich farblich passend in Schale geworfen. Sehr gemütlich!

    ...und natürlich bin ich neugierig - was hast du denn da unter dem Adventskranznichtkranz liegen? Ist das altes Linnen? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gut erkannt, das ist ein alter Linnen-Läufer. Der Tisch sollte sich ja auch ein wenig in Schale werfen ... :D
      Der farblich passende Teddy war eher Zufall. Der vorletzte Becher. Alle anderen tummeln sich bereits in der SpüMa. Vielleicht sollte ich sie mal anstellen ... :O

      Löschen
    2. Dass die Haushaltshelfer aber auch noch nicht intuitiv funktionieren... :O

      In Schale werfen ist gut - ich war heute in Schale geworfen unterwegs. Der Weg vom Parkhaus über die Straße hat schon gereicht, um mich erzittern zu lassen wie eine olle Tanne. Jetzt taue ich auf... mit kalten Füßen kann ich nicht einschlafen.

      Löschen
    3. Oh je! War es denn wenigstens schön und hat die kalten Füße gelohnt?
      Da empfehle ich übrigens Katzenfell ... vorzugsweise noch an der Katze dran. Hilft nicht nur gegen Rheuma (das du hoffentlich nicht hast), sondern auch gegen Kälte ... :o)

      Löschen
    4. Ich verweise auf oben - die Haushaltshelfer funktionieren noch nicht intuitiv... Izzy hopste vorhin an mir vorbei raus in die Kälte - wahrscheinlich will sie nachher warmgekuschelt werden...

      Schön war es allerdings - Konzert der Mannheimer Philharmoniker. Ich mag besonders den ersten Geiger, er ist mit Leidenschaft dabei und berührt ab und an nur mit seinem Gesäß den Stuhl, der Rest von ihm ist komplett in Bewegung. ;)

      Löschen
    5. Das hört sich doch gut an. Also das mit dem Geiger, nicht das mit deiner dich nicht wärmen aber selbst von dir gewärmt werden wollenden Katze (wow, was für ein Satz) ... :o)
      Dann wärm dich schon mal vor, damit du nachher deine dir von Rechts wegen zustehende Aufgabe als Katzenwärmflasche auch perfekt erledigen kannst ... :D

      Löschen
    6. Dem Geiger war bestimmt nicht kalt - vielleicht sollte ich es mit Musizieren versuchen. Obwohl - das gibt bestimmt nur ein Katzenkonzert... Ich versuchs mit noch einem Paar Socken über den Socken über den Socken...

      Löschen
    7. Hauptsache, du passt so noch ins Bett, nicht dass es ob der Sockenmenge zu klein wird ... :O

      Ich hole jetzt auch mal meine tiefgekühlte Katze rein und stell mich als kuschelnde Wärmflasche zur Verfügung.

      Ich wünsche dir/euch eine schöne und vor allem warme Nacht! :D

      Löschen
    8. Danke, die wünschen wir euch auch! Schlaft schön und macht es euch kuschelig! :)

      Löschen
  4. Mal was anderes:
    Hast Du schon vom Retro Depot in Magdeburg gehört? Davon wurde heute im mdr berichtet. Da soll es Retrostoffe aus aller Welt geben. Der Verkaufsschlager ist allerdings eine Zipfelmütze - vielleicht brauchst Du ja eine, für die Füße oder so :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, Zipfelmütze an den Füßen, entweder komme ich damit ganz groß raus - als Weihnachtsfrau oder so - oder ganz schnell rein - in die Geschlossene ... :O

      Aber ich hatte vom Retro Depot noch nichts gehört. Habe gerade mal im Internet geschaut. Ist gar nicht sooo weit weg von hier. Und für Auswärtige gibt es auch einen Online-Shop ... :D

      Löschen
  5. Also so eine Nachbarin wünscht sich glaube ich jeder;-) Ich mußte meinen Kuchen selbst backen und das x3, weil mein Sohn seinen
    18. Geburtstagsadventskaffeetrinknachmittag hatte.
    Dein Gesteck finde ich super. He das würde auch auf meinen Tisch passen..... ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Wahnsinn dein Advenskranz vom letzten Jahr ist ja der Hammer. Bin gespannt was du dieses Jahr zauberst

    LG von Sylvia und

    ps. danke für den Blogbeitrag und das Verlinken mit meinem Blog

    AntwortenLöschen
  7. Retro Depot hört sich interessant an falls mich der Weg wieder mal nach Magdeburg führt. Letztes Jahr war ich einen Nachmittag in der Breiten Straße und in einer kleinen Straße mit kleinem Stoffgeschäft.
    Das Tablett und die Dekoration gefällt mir sehr gut.

    LG aus Thüringen
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn der kleine Laden in der kleine Straße zufällig Purpurstern heißt, warst Du keine 200 Meter von mir entfernt ... :D
      LG Helga

      Löschen

Über Eure Kommentare freue ich mich riesig! Ganz lieben Dank dafür!!!

Falls Ihr Euren Text mit ein paar Emoticons aufhübschen möchtet, gibt es hier einige zum Kopieren ... still in progess ...

♥ ♡ ♥♥♥ ღ ❥ ❤ ❦ ❧ ❣ ♪ ♫ ♬ ♪♪♪ ❀ ✿ ჱܓ ✾ ⚘ ☘ Ѽ ѽ ☮ ∞ ⚓ ✵ ⎈ ☸ ⛵ ⛳ ⚑ ⚐ ☂ ☔ ☁ ⚡ ⛅ ☼ ☀ ☃ ⛄ ❄ ❅ ❆ ☺ ☻ ☺ ✂ ✄ ⚇ ⚉ ★ ✩ ✪ ✫ ✭ ✮ ✰ ✭ ➼ ➽ ➹ ➷ ☛ ☚ ☞ ☜ ☝ ☟ ✌ ✍ ✋ ✓ ✔ ♕ ♛ ⏰ ❔ ❢ ❕ ☕ ☏ ☎ ☣ ¿¿¿ ⚽
½ ⅓ ⅔ ¼ ¾ ⅕ ⅖ ⅗ ⅘ ⅙ ⅚ ⅛ ⅜ ⅝ ⅞