Donnerstag, 4. August 2011

Apfeltasche - ohne Vanillesoße

Bei farbenmix hab ich dieses Rezept für eine Apfeltasche gefunden. Man bekommt das Kreativ-Ebook als Geschenk. Dafür muss man sich nur registrieren, es in den Warenkorb tun und zur Kassen gehen. Ohne Bezahlung versteht sich. Außerdem ist es auf der CD von der Creativa enthalten, falls jemand von euch die zufällig haben sollte.
Und wie ihr jetzt sicher schon bemerkt habt: es handelt sich nicht um ein Backrezept, sondern um eine Anleitung für eine Tasche.

Diese Apfeltasche ist das Objekt meiner Begierde, seit ich sie das erste mal gesehen habe :)

Aber ohne Timeless Taschen-Tüdeleien, denen ich meine erste selbstgenähte Tasche verdanke, hätte ich mich wahrscheinlich nie daran gewagt. Obwohl ich sagen muss, dass diese Tasche doch ganz anders genäht wird.
Jetzt hatte ich endlich Zeit und Mut, mich an das Begierdenobjekt zu wagen.


Meine Stoff-Farbauswahl bestand diesmal aus viel orange und etwas grün:


Ditte dunkelorange, Sassa orange, Teddypfotenstoff in braun,
Gullan Blom und weißer Stoff mit Kleeblättern von buttinette


 So sieht es dann nach dem Zuschneiden der Teile aus:


2 Außenäpfel, 2 Innenäpfel, Vliesofix für die Innenäpfel,
Stiel zweifach, 2 Henkel, Blatt zweifach und Außentasche zweifach  


Nach Verstärken der Innenäpfel mit Vliesofix und einem weiteren Innenfutterstoff durften bei mir natürlich die
obligatorischen Innentaschen nicht fehlen. Einmal aus Ditte und einmal aus Gullan Blom. Das war ein Fehlschnitt, da ich statt Blatt die Außentasche aus diesem Stoff zugeschnitten hatte. Aber als Innentasche macht sich die falsche Außentasche auch ganz gut.



Innenäpfel mit Innentaschen


Dann kam die richtige Außentasche dran. Ditte und Kleeblattstoff. Zur Verzierung habe ich drei kleine Belinda-Blumen mit Vliesofix drauf gebügelt und mit der Hand festgenäht. Und ein Knopfloch gehörte auch noch rein.


Außentasche mit Belindas



Außentasche aufgeklappt


So sehen dann die fertig genähten Apfelhälften aus:


Eine Hälfte mit Außentasche und
eine Hälfte mit Blatt und Stiel


Und jetzt kommt die fertige Apfeltasche:


Apfel zu, Außentasche offen



Apfel zu, Außentasche zu



Apfel offen, Außentasche zu



Apfel offen, Außentasche offen



Und hier noch mal der "Normalzustand"


Das Äpfelchen könnte auch ganz gut als Orange durch die Welt marschieren ..... :)

Kommentare:

  1. Das hab ich doch geahnt, dass Du heute noch was Schönes zauberst. Die ist wirklich toll geworden.
    Da hat man wenigstens was von - nicht wie son oller Kuchen, der morgen schon aufgegessen ist :-)
    Jetzt noch zwei kleine für Leo und Poldi, damit sie nicht neidisch auf Dich sind :-)....

    AntwortenLöschen
  2. Danke, aber zum Glück ist das unter der Würde der Jungs, Handtäschchen zu tragen ..... :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin beeindruckt - und Daisy's Titel "Tasche-Tüdelerin of the Year" ist glaub ich in Gefahr ... ! :P Toll. Vielleicht teilt ihr euch auch einfach den Titel ...! :D

    AntwortenLöschen
  4. Oh danke schön :*
    Aber der Titel gehört unangefochten daisy :D

    AntwortenLöschen
  5. Dann wirst du halt die offizielle "Apfeltaschentüdlerin of the Year". Ich freue mich, das aus der Apfeltasche keine Killertasche geworden ist! :D

    AntwortenLöschen
  6. Apfeltaschen sollte ich auch mal backen.... grübel
    Aber Apfeltaschentüdlerin of the Year ist ja bereits vergeben - hast Du Dir echt verdient Arcto :-)

    AntwortenLöschen
  7. Und wie froh ich erst bin :D :D :D
    Habe ja schon das Schlimmste befürchtet, nachdem hier im Blog sooo viele Nähmaschinen-Killerviren als Hasen oder Taschen getarnt unterwegs sind :(

    Ich danke euch beiden für den schönen Titel, da werde ich ja ganz apfelrot :D

    Und deine gebackenen Apfeltaschen wollen wir natürlich unbedingt zu sehen bekommen, Timeless .... :D
    .... wo wir sie doch leider nicht probieren können .... :O
    Und für deine Backtätigkeiten fällt mir auch gerade ein Titel ein: Lecker-Bäcker-Champ

    AntwortenLöschen
  8. Oh danke - ich glaube aber, ich muss erst einen Apfeltaschen-Kurs belegen :-)...

    AntwortenLöschen
  9. Das galt auch schon ohne die Apfeltaschen :D

    Und auch für die brauchst du bestimmt keinen Kurs. Mach es einfach wie immer. Denk dir, wie schön sie werden, such dir ein Rezept aus dem WWW, back es nach und sie werden perfekt werden, da bin ich sicher :D

    AntwortenLöschen
  10. Lach - und irgendwann kommen auch noch die ohne WWW-Rezepte :-)...

    AntwortenLöschen
  11. Wenn du sie dir auch noch selbst ausdenkst, wirst du garantiert ein Lecker-Bäcker-Sterne-Champ und wir können dich bei Kochshows im Fernsehen bestaunen .... :D

    AntwortenLöschen
  12. Smörebröd, smörebröd, römtömtömtöm .... :)

    AntwortenLöschen
  13. Ich erinnere mich auch dunkel .... :P

    AntwortenLöschen
  14. Wow, sehr cool! Ich bin mehr als beeindruckt - du bist die erste Apfeltaschen-Näherin, die ich persönlich kenne. Suuuper! Durfte sie schon vor die Tür und frische Luft schnuppern? Hast du alle mit ihrem Duft betört? Und wollten sie dir alle an deine Apfeltaschenbacken greifen?

    AntwortenLöschen
  15. Oh ja, sie durfte schon mal mit :D Ist einen Tag und Abend mit mir in Hannover um den Maschsee gewandert ....

    ... und an meine Backen wollte mir GsD niemand greifen .... :P

    AntwortenLöschen
  16. Und, wie war es? ;) So ein eigenes Täschchen mit sich herumzutragen finde ich persönlich ja guteLaunefördernd.
    Passt da eigentlich alles rein, was frau so mit sich herumschleppt, oder ist das Format irgendwie ungünstig? Nicht, dass ich nicht genug Taschen hätte... aber eine geht ja immer noch... :D

    AntwortenLöschen
  17. Damit rumzulaufen war schon ganz schön, aber für den täglichen Gebrauch ist sie eigentlich eher ungeeignet: einfach zu klein :O
    Ich wollte sie schon meiner Nichte schenken, aber da keine Wasserflasche reinpasst, wollte sie die auch nicht haben :O
    Na ja, ich werde sie zum Anschauen irgendwo in die Wohnung hängen ... :)

    AntwortenLöschen

Über Eure Kommentare freue ich mich riesig! Ganz lieben Dank dafür!!!

Falls Ihr Euren Text mit ein paar Emoticons aufhübschen möchtet, gibt es hier einige zum Kopieren ... still in progess ...

♥ ♡ ♥♥♥ ღ ❥ ❤ ❦ ❧ ❣ ♪ ♫ ♬ ♪♪♪ ❀ ✿ ჱܓ ✾ ⚘ ☘ Ѽ ѽ ☮ ∞ ⚓ ✵ ⎈ ☸ ⛵ ⛳ ⚑ ⚐ ☂ ☔ ☁ ⚡ ⛅ ☼ ☀ ☃ ⛄ ❄ ❅ ❆ ☺ ☻ ☺ ✂ ✄ ⚇ ⚉ ★ ✩ ✪ ✫ ✭ ✮ ✰ ✭ ➼ ➽ ➹ ➷ ☛ ☚ ☞ ☜ ☝ ☟ ✌ ✍ ✋ ✓ ✔ ♕ ♛ ⏰ ❔ ❢ ❕ ☕ ☏ ☎ ☣ ¿¿¿ ⚽
½ ⅓ ⅔ ¼ ¾ ⅕ ⅖ ⅗ ⅘ ⅙ ⅚ ⅛ ⅜ ⅝ ⅞