Samstag, 16. Juli 2011

Arcrtopholos' Satungar ....

.... das zweite Wort ist schwedisch und bedeutet (hoffentlich!) "kleine Teufel". Es ist der Name eines Cocktails, der eigens für mich von einem professionellen Barkeeper entworfen wurde.

Aber der Reihe nach:

Im Mai fand in der Ikea hej-Community ein Gewinnspiel mit dem Namen "Den Küchenteufeln auf der Spur" statt.
Da sich meine beiden Katzen auch gerne mal als Küchenteufel betätigen (und anschließend völlig harmlos tun, das dann allerdings auch noch auf dem Küchentisch), habe ich dieses Foto bei dem Gewinnspiel gepostet:

Pfotenabdruck auf dem nagelneuen Induktionsfeld

Und mit diesem Foto habe ich am 1. Juni gewonnnen. Der Gewinn lautete: "Wir lassen von einem professionellen Barkeeper einen IKEA Sommerdrink entwerfen und den benennen wir dann nach dir! :)  Rezept, Zutaten und Zubehör bekommst du natürlich auch dazu. So bekommst du deinen Küchenteufel zwar auch nicht gezähmt, aber mit eigenem Drink lässt es sich wunderbar auf der Terrasse chillen".

Also durfte ich mir als erstes einen Namen für den Drink aussuchen. Da meine Küchenteufel auch ihren Anteil daran hatten und das Gewinnspiel von einem schwedischen Möbelhaus durchgeführt wurde, fiel die Wahl auf "Arctopholos' kleine Teufel" also in (vermutlich) perfektem Schwedisch

Arctopholos' Satungar

Dann wurde der professionelle Barkeeper eingeschaltet und ein Drink für mich entworfen.
Das Rezept bekam ich zwar nach wenigen Tagen per Email, aber die Zutaten und das Zubehör ließen auf sich warten. Beim zweiten Paket am Montag war dann alles vorhanden, zumindest alles, was man mir so zugedacht hatte :O

Ein OLEBY Shaker, ein PLASTIS Eiswürfelbehälter,
zwei POKAL Gläser, eine Flasche Saft Blabär (leider falsch!),
eine Flasche Saft Lingon und ein Rewe-Gutschein über 25 Euro


Mit dem Gutshein habe ich dann gestern meine Einkäufe getätigt.



Die verrate ich euch jetzt nicht im Detail .... :P

Dazu habe ich mir noch einen Holstößel gekauft. Mein richtig perfektes Cocktailset befindet sich zur Zeit ja noch unter monys Obhut :D

Aber ein ganz tolles Zubehörteil habe ich euch bisher unterschlagen. Anfang Juni hatten mony, daisy und ich uns in Köln zum ersten Schwedenschnittchenschürzenjägerinnentreffen im Ikea Köln-Butzweilerhof verabredet.
Und wie es der Zufall so wollte, saß da in der Markthalle ein junger Mann rum, der für wenig Geld - also 3 Euro für Family-Mitglieder - Namen auf bei Ikea gekaufte Gegenstände gravierte. Und so hatten nach kurzer Zeit drei Mädels jeweils solch ein tolles POKAL Glas in ihrem Einkaufswagen:

Arctopholos ....

.... Satungar
Könnte man den Cocktail etwa stilvoller in sich heinein-
schütten, als in DIESEM Glas?

Heute Mittag habe ich dann alle Zutaten laut Rezept in den Shaker getan, ordentlich geschüttelt und heraus kam dieses köstliche Getränk

Es ist ein wenig wenig geworden :O
Später mache ich mir noch einen zweiten, bei dem
das Glas dann hoffentlich voller wird :P

Aber eins kann ich euch sagen: ER SCHMECKT WIRKLICH KÖSTLICH

Wenn ihr auch das Rezept (natürlich nur für den Privatgebrauch!) haben möchtet, könnt ihr mir als angemeldeter Leser eine Email schicken und ich sende es euch dann als pdf-Datei zu. Aber erst, wenn ich dort ein Foto mit einem etwas volleren Glas einfügen kann .... .D
.... sofern ich das dann noch kann .... hicks .... :P



Update vom 17.07.2011 20:15

Neuer Satungar, neues Foto:

Immerhin etwas voller diesmal ..... :D

Ich muss sagen, dass ich selten so einen leckeren Cocktail getrunken habe ..... :D

 

Kommentare:

  1. Zweites Paket, Arctopholos? Was kann man denn im ersten Paket vergessen? :O - nicht nur langsam zweifele ich an jeglicher Kompetenz... können die eigentlich selbsttätig atmen oder muss man denen das auch einflüstern?

    Prost übrigens - und schlaf nicht in der Sonne ein... ;)

    AntwortenLöschen
  2. Im ersten Paket war Blabär statt Lingon, ein Glas war kaputt und der Gutschein hat lieber gleich ganz durch Abwesenheit geglänzt :(

    Und das mit dem Atmen geht vielleicht gerade noch, wobei mir dazu immer einfällt, dass Männer nicht zwei Sachen gleichzeitig machen können, also z. B. nicht gleichzeitig atmen und Staub saugen. Aber es könnte wohl auch "... atmen und Pakete einpacken" heißen :D

    AntwortenLöschen
  3. ...und diese spannende Odyssee endet damit, dass Arctopholos heute völlig entspannt für uns alle ein paar köstliche Drinks schlürft.... Oh... mir wird schon ganz tüdelig..... Prost.... Helau und Alaaf.... es lebe der Multi-Tast-King :-)....

    AntwortenLöschen
  4. Timeless? Was hast DU denn getrunken? :O

    AntwortenLöschen
  5. Iich habe für eusch doch middgedrunken ... hicks ....

    Irgenwie bekomme ich nur Drinks hin, bei denen die Gläser leerer werden und nicht voller .... :O

    Ach, fast vergessen: Vive la Liberté!

    AntwortenLöschen
  6. Ich lass euch mal weitertrinken und kümmere mich um den Haushalt - eine muss ja mal putzen... :D

    Wöhlchen und viel Vergnügen, ihr Rebellenmädchen. :)

    AntwortenLöschen
  7. ....Du musst nur Dein halbleeres Glas als halbvolles sehen.... schon is gut....

    AntwortenLöschen
  8. Ich bräuchte aber mal ein ganz volles ..... :D

    AntwortenLöschen
  9. Hau rein, Arcto! Bei den hübschen Martinigläsern von habitat klappt das auch mit dem ganz vollen Glas! Ganz bestimmt! Dazu dann noch so ein schöner Rührstab und ein buntes Papierschirmchen!

    Daisy, Kompetenz hätte man beweisen können, indem man Arctopholos das seit kurzem (und nur für kurz) erhältliche OLEBY 5tlg. Cocktailset geschickt hätte. Das hat in Köln für FMs zB nur 9,99 gekostet, also nur 3 Euro mehr als der Shaker alleine. ABER, ABER: Da hätte man sich mit dem Sortiment auskennen müssen. :o

    Und Beweise für absolute Inkompetenz haben wir doch schon oft genug nicht-öffentlich gesammelt. Daraus kann man eigentlich nur eine Konsequenz ziehen. Ich leg mich jetzt auf meine Picknickdecke! und trinke später vielleicht auch einen Cocktail! *hicks*

    AntwortenLöschen
  10. Du hast ne Picknickdecke? Hast Du die selbst genäht?

    AntwortenLöschen
  11. Du meinst, ob ich eine Luxusdecke genäht habe, um dann eine Decke zu gewinnen, die mir nicht gefällt? Nö. Ich lege mich auf irgend eine olle Irma, die hier rumliegt. Die kommt anschließend in die Waschmaschine und gut. Ich bin aber auch noch so fit, dass ich problemlos auf einer ganz normalen Decke liegen oder im Schneidersitz sitzen kann. Mein Nacken und auch meine Beine können das ab. ;) Das macht wohl das gute Nordic Walking. Kann ich nur empfehlen.

    Und mich für einen Sachpreis ins Zeug legen, den ich nicht haben will? Nö! Ich hab schon einen Teil der Preise vom letzten Küchenwettbewerb weggeworfen, weil die hier so versaut ankamen, das ich keine Lust hatte, mich stundenlang mit ihrer Reinigung zu beschäftigen und die bei Bedarf lieber neu kaufe. Für so einen Blödsinn ist mir meine Zeit echt zu schade!
    Nur aus Rücksicht auf eure (und vor allem meine) Nerven hab ich das nicht weiter öffentlich gemacht! Macht ja irgendwann auch keinen Spass mehr, wenn das jedes Mal so nach hinten losgeht! Aber genau danach sieht es ja aus! Hast du deinen Gutschein vom Köln-Wettbewerb eigentlich schon?

    AntwortenLöschen
  12. Nööö mony - ich hab die Konversation im Postfach die Woche gelöscht - da kommt auch nix mehr..... und eine Picknickdecke will ich auch nicht - oder kann man sie vielleicht zerschnippeln und Taschen draus nähen????? - ach so ohne Nähmaschine ist das auch nicht der Hit.... :-)

    AntwortenLöschen
  13. Aber die gute Elna kommt doch bald wieder! ;). Aber ich glaube, auch verhäkelt wird Decke nicht hübscher. Ich ignoriere das jetzt einfach mal. Sonst heißt es nachher noch, ich würde IMMER gewinnen! :P

    AntwortenLöschen
  14. Wie lange wurde denn deine Elna auf Kur geschickt? Oder weiß man erst, wenn sie wieder gesund ist, wie lange sie krank war? :O

    AntwortenLöschen
  15. War das jetzt irgendeine Anspielung, mony??? :P

    AntwortenLöschen
  16. Es hieß 2 - 3 Wochen. Am Montag fängt die 3. Woche an - aber es ist ja Urlaubszeit... wer weiß... ich weiß schon gar nicht mehr wie man näht.... rechte Masche - linke Masche - eine fallen lassen....

    AntwortenLöschen
  17. Und mach sie vor allem nicht kaputt, wenn du den Häkelfuß einbaust ... :P

    AntwortenLöschen
  18. Dann muss sie wieder weg..... morgen ist übrigens der 17. und noch niemand hat eine Picknickdecke fertig..... hopp Mädels legt ein Kissen ins Gras...
    so hoch waren die Gewinnchancen noch nie..... :-(

    AntwortenLöschen
  19. Aber nehmt kein Luxuskissen .... :P

    AntwortenLöschen
  20. ...vielleicht einen alten von Hand genähten Lappen....... ach ich lass es lieber sein :-)

    AntwortenLöschen
  21. Ein alter von Hand genähter Lappen? Sah so nicht der Gewinn aus??? :P

    AntwortenLöschen
  22. Wir hätten Geldbeutel draus nähen können.... umpf

    AntwortenLöschen
  23. Stimmt natürlich!!! Noch kannst du ja mitspielen ... :D

    Und in die Geldbeutel kannst du dann alle gewonnenen Gutscheine reintun, die nicht bei dir ankommen ... :P

    AntwortenLöschen
  24. ...ja und mit denen fahre ich dann NIX zu Ikea kaufen..... das wird voll lustig...

    AntwortenLöschen
  25. ... du kannst dann da noch den Gratis-Kaffee trinken, allerdings nur mit ohne Schaum .... :(

    AntwortenLöschen
  26. Mit ohne Schaum kann ich wenigstens im Kaffeesatz lesen :-)

    AntwortenLöschen
  27. Und du fragst mich allen Ernstes, liebe Arctopholos, ob ICH eine Anspielung gemacht habe? :P

    Ihr seid die Besten, Mädels! Und hinterher heißt es wieder, die mony ist an allem schuld! Ach ne, ich bin ja nur nicht sozial. Hättet ihr mir aber auch echt schon mal sagen können! ;)

    AntwortenLöschen
  28. ...ich suche gerade einen Schwamm.....

    AntwortenLöschen
  29. Was willst du denn aufsaugen? Hat das Kännchen ein Pfützchen gemacht? :P

    AntwortenLöschen
  30. ... kann man jetzt aus Schwämmen auch Geldbeutel nähen?

    AntwortenLöschen
  31. Ich wollte nur die nicht vorhandene Schuld wegwischen :-)....

    AntwortenLöschen
  32. Dafür kann man bestimmt auch prima die nicht vorhandene Picknickdecke nehmen :D

    AntwortenLöschen
  33. Lieber nicht - die besteht zu über 60 % aus Wolle, da kribbelts mir beim Gedanken daran, schon in der Nase.... hatschieeee...

    AntwortenLöschen
  34. Schön, dass du ENDLICH mal dein Cocktailset vollständig erhalten hast ;)
    Trink einen Arctopholos' Satungar für mich mit! *g*
    VIVE LA LIBERTÉ! :)

    Und die Idee mit einem Waschlappen im Gras, den man dann als ''Personal Picknickdecke'' (für Mittellose) ausgibt, ist genial!!!
    Wäre doch zu putzig, wenn man damit gewinnt, weil kein anderer am Wettbewerb teilnimmt und das Gewinnerfoto (also der Waschlappen) dann bei facebook veröffentlicht wird :D
    Eigentlich müsste man das knallhart durchziehen!
    Leider sagt mir der Gewinnerpreis aber auch sowas von überhaupt nicht zu ... wenigstens hat man dadurch aber eine kleine Loschance, die 70,- € zu gewinnen. Obwohl ... dann müsste man ja zunächst erstmal alle anderen eigenen Beiträge löschen, um überhaupt eine Chance auf diesen Gewinn zu haben (als sog. 1-Beitrag-Schreiber) :D

    AntwortenLöschen
  35. Eigentl. müsste es ja ''Vive la liberté d'ecrire!'' heißen ;)

    AntwortenLöschen
  36. Und? Wirst DU die Waschlappen-Picknickdecke posten???

    Die Freiheit, zu schreiben was man will, ist nicht die einzige Freiheit, die es wert ist, darauf anzustoßen .... :)
    Gegen Abend werde ich mir mal wieder einen AS gönnen, oder auch zwei ... :P
    ... und auf alles trinken, was uns lieb und teuer ist :D
    Vive la Révolution!!!

    AntwortenLöschen
  37. Wir haben noch ein paar Stunden Zeit, den Club der Waschlappen-Posterinnen zu gründen... Man müßte nur noch einen Waschlappen finden, der sich freiwillig auf einer Wiese fotografieren läßt....

    AntwortenLöschen
  38. ... meine waschen sich gerade in der Waschmaschine ... aber das dauert nur noch knapp zwei Stunden, dann noch der Trockner ... und dann ist entgültig die Sonne weg und ich kann leider kein Foto mehr machen ... . So ein Pech aber auch.... !

    AntwortenLöschen
  39. ....oder oder oder Du fotografierst sie nach Mitternacht, dann mußt Du leider disqualifiziert werden...... Mist...

    AntwortenLöschen
  40. Ach, das ein oder andere Gewinnspiel wurde doch früher auch kurz vor dem eigentlichen Ende verlängert, weil nicht genügen Kandidaten da waren. Ich hätte also durchaus Chancen. Obwohl, bei mir würden die das vermutlich nur machen, wenn ich vorher gepostet hätte und so noch Konkurrenz bekommen würde ... . Hach, ich schnappe mir gleich meine PS Stof Decke (oder doch lieber Stockholm oder die von HM) und geh in den Garten chillen ... ohne Fotoapparat! :P

    AntwortenLöschen
  41. ...mir ist heute zu feucht zum Freiluftchillen - viel Spaß :-)....

    AntwortenLöschen
  42. ... bei dem Wetter würden die armen Waschlappen ja NASS werden .... :O

    AntwortenLöschen
  43. Hier ist gerade mal die Sonne raus gekommen... war aber ein relativ kurzes Vergnügen ... ! ;)

    AntwortenLöschen
  44. ...schnell raus mit den Lappen... dann klappts noch....

    AntwortenLöschen
  45. Schnell rein mit dem Satungar ...
    .... mmmh, lecker .... :D

    AntwortenLöschen
  46. Es gab doch tatsächlich noch einen Wettbewerbsteilnehmer (23:58 Uhr), der weder eine Decke zeigte, noch Fotos im Freien machte.
    Der hat's echt drauf und es den Aufgabenstellern so richtig gezeigt! :D

    Das Waschlappenposting habe ich gestern leider nicht mehr geschafft :'(

    AntwortenLöschen
  47. Hej Artco, der gravierte POKAL sieht richtig toll aus und der Name vom Cocktail klingt so mystisch - würde ja zu gerne probieren, aber ich weiß, dass du mind. ein Glas schon für mich mitgetrunken hast :D :D :D

    PS: Leo & Poldi haben hoffentlich nichts vom Cocktail genascht, oder?

    AntwortenLöschen
  48. Oh ja, ich habe ganz viele Cocktails für euch alle mitgetrunken :D
    Ein Wunder, dass ich das Wochenende heil überstanden habe .... :P

    Und die beiden Küchenteufel haben natürlich nichts davon abbekommen. Wollte nicht, dass sie mir die Küche ruinieren, OHNE dass es einen passenden Wettbewerb gibt :O

    Falls du das Rezept gerne haben möchtest, schicke ich es dir selbstverständlich zu, liebe Soja. Der Cocktail ist wirklich voll lecker!!! :D

    AntwortenLöschen
  49. Wie toll! Ein eigener Cocktail, das ist auf jeden Fall etwas Besonderes!
    Ja, das Rezept hätte ich ganz gern! ;-)

    -Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kati,

      ja, cool nicht?
      Ich habe dir das Rezept gerade per Mail geschickt ... :o)))

      GLG
      Helga

      Löschen

Über Eure Kommentare freue ich mich riesig! Ganz lieben Dank dafür!!!

Falls Ihr Euren Text mit ein paar Emoticons aufhübschen möchtet, gibt es hier einige zum Kopieren ... still in progess ...

♥ ♡ ♥♥♥ ღ ❥ ❤ ❦ ❧ ❣ ♪ ♫ ♬ ♪♪♪ ❀ ✿ ჱܓ ✾ ⚘ ☘ Ѽ ѽ ☮ ∞ ⚓ ✵ ⎈ ☸ ⛵ ⛳ ⚑ ⚐ ☂ ☔ ☁ ⚡ ⛅ ☼ ☀ ☃ ⛄ ❄ ❅ ❆ ☺ ☻ ☺ ✂ ✄ ⚇ ⚉ ★ ✩ ✪ ✫ ✭ ✮ ✰ ✭ ➼ ➽ ➹ ➷ ☛ ☚ ☞ ☜ ☝ ☟ ✌ ✍ ✋ ✓ ✔ ♕ ♛ ⏰ ❔ ❢ ❕ ☕ ☏ ☎ ☣ ¿¿¿ ⚽
½ ⅓ ⅔ ¼ ¾ ⅕ ⅖ ⅗ ⅘ ⅙ ⅚ ⅛ ⅜ ⅝ ⅞