Donnerstag, 5. Mai 2011

Bärin Emma

Jetzt widme ich mich mal einer echten Bärin, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Sie ist quasi mein "Patenkind".

Im Gegensatz zu meinen Teddybären lebt sie natürlich nicht bei mir :o
Sie hat ein wunderbares Zuhause im Alternativen Bärenpark Worbis in Thüringen gefunden. Alle Bären, die dort aufgenommen werden, haben ein ziemlich hartes Schicksal hinter sich.
Emma wurde zum Beispiel im Berner Bärengraben geboren und mit zwei Jahren an eine Schweizer Erlebnisgastronomie weitergereicht. Dort hat sie acht Jahre gemeinsam mit Bär Max in einer 36 m² großen Betongrube "gelebt", bis beide 2000 nach Worbis kamen.

Durch meine Leidenschaft für Teddybären bin ich 2003 auf den Bärenpark aufmerksam geworden und habe dann eine Patenschaft für Emma übernommen. Die Unterstützung kommt natürlich auch den anderen Bären, Wölfen und was sich da sonst noch so tummelt zu Gute. Aber man entscheidet sich für einen Bären und bekommt dann auch eine Patenschaftsurkunde mit einem Foto des/der Auserwählten.

Ein Bild meiner "Auserwählten"


Emma im Bärenpark Worbis
Und das hier ist ihr Kumpel Max

Max auf der faulen Bärenhaut

Die beiden hängen immer noch sehr aneinander. Wer sie allerdings mal in ihrer früheren Umgebung sehen möchte, müsste dann hier oder hier schauen. Das Bild ist zu schrecklich, um es hier direkt zu posten.

"Meine" Emma jedenfalls finde ich total entzückend. Und ihr?


PS: Falls ihr mal in der Gegend seid, ein Ausflug mit Familie in den Bärenpark lohnt sich auf jeden Fall. Das ist eine tolle und spannende Anlage. Es gibt seit einiger Zeit noch einen weiteren Bärenpark im Schwarzwald, in Bad Rippoldsau-Schapbach, falls das jemand kennt. Ich kenne ihn noch nicht persönlich, wette aber, dass auch der sich lohnt.

Kommentare:

  1. Du hast ein tolles Patenkind und ich freue mich total für Emma und ihre Kollegen, dass sie jetzt so ein schönes Leben führen können. Einen Bärenpark haben wir nicht im Saarland - aber in Merzig den Wolfspark des Wolfs-Verhaltensforschers Werner Freund. Es ist schon grausam, welches Leben eingesperrte Wildtiere manchmal führen müssen....

    AntwortenLöschen
  2. Was die Grausamkeit anbelangt, kann ich dir nur zustimmen. Um so schöner, dass es Institutionen gibt, die sich um die Tiere kümmern.
    Und der Wolfspark im Saarland ist da bestimmt auch eine gute Adresse.
    Wölfe mag ich übrigens auch gerne :D

    AntwortenLöschen
  3. Ich werde immer ganz traurig, wenn ich von solchen Tierschicksalen lese ... :'(
    Ich hoffe auch, dass Emma nun glücklich ist und ein schönes Rest-Bären-Leben vor sich hat. Toll, dass es so großzügige Menschen wie dich gibt, liebe Arctopholos! :*

    AntwortenLöschen
  4. Danke, liebe Su :*
    Emma und die anderen Tiere freuen sich bestimmt darüber, dass du und Timeless (und natürlich viele andere auch) an sie denken und mit ihnen fühlen. :D

    Im übrigen glaube ich, dass die meisten Menschen großzügig sind. Nur jeder davon setzt seine Großzügigkeit eben für etwas anderes ein, was ihm am Herzen liegt. Und das ist ja auch okay so :D

    AntwortenLöschen
  5. Deine Emma sieht Balu ja schon irgendwie ähnlich - oder Balu Emma. ;) Das du dich für Emma engagierst, finde ich super! Patenkinder (egal ob Mensch oder Tier) sollte jeder haben - die bereichern einfach das ganze Leben!

    AntwortenLöschen
  6. Mit den Patenkindern gebe ich dir auf jeden Fall recht. :D
    Auch mit der Ähnlichkeit zwischen Emma und Balu, nur Emma trägt (noch) keine Mütze... :P

    AntwortenLöschen
  7. Nein, Balu hat ja schließlich auch eine Socken-Mütze aus einer fertigen Socke. Und soooo große Socken, dass sie auf Emmas Kopf passen würden, habe ich einfach nicht :D

    Noch schwieriger wird es wahrscheinlich, jemanden zu finden, der ihr die Mütze aufsetzt :P

    AntwortenLöschen

Über Eure Kommentare freue ich mich riesig! Ganz lieben Dank dafür!!!

Falls Ihr Euren Text mit ein paar Emoticons aufhübschen möchtet, gibt es hier einige zum Kopieren ... still in progess ...

♥ ♡ ♥♥♥ ღ ❥ ❤ ❦ ❧ ❣ ♪ ♫ ♬ ♪♪♪ ❀ ✿ ჱܓ ✾ ⚘ ☘ Ѽ ѽ ☮ ∞ ⚓ ✵ ⎈ ☸ ⛵ ⛳ ⚑ ⚐ ☂ ☔ ☁ ⚡ ⛅ ☼ ☀ ☃ ⛄ ❄ ❅ ❆ ☺ ☻ ☺ ✂ ✄ ⚇ ⚉ ★ ✩ ✪ ✫ ✭ ✮ ✰ ✭ ➼ ➽ ➹ ➷ ☛ ☚ ☞ ☜ ☝ ☟ ✌ ✍ ✋ ✓ ✔ ♕ ♛ ⏰ ❔ ❢ ❕ ☕ ☏ ☎ ☣ ¿¿¿ ⚽
½ ⅓ ⅔ ¼ ¾ ⅕ ⅖ ⅗ ⅘ ⅙ ⅚ ⅛ ⅜ ⅝ ⅞